Einbindung von homee in HA läuft, allerdings ohne enOcean

Moin aus Lüneburg.

Noch bastel ich viel mit Integrationen, Diensten usw. - ich stehe halt noch ganz am Anfang von Home Assistant und den bombastisches Möglichkeiten. Ursprünglich komme ich aus der homee Ecke und baue nach und nach alles auf Home Assistant um. Heute habe ich die ersten Automatisierungen der Rollladen vorgenommen (z-wave). … und es funktioniert! FREU!

Homee zu integrieren war ja echt nicht schwer und zack hatte ich 43 Geräte mit den passenden Entitäten zur Verfügung. Alles da: z-wave, zigbee, wifi, bis auf enOcean … die Hoppe SecuGriffe fehlen leider.

Ist es erforderlich die Hoppe SecuGriffe aus Homee rauszunehmen und einzeln über eine separate enOcean Integration zu HA hinzuzufügen, oder geht das doch noch irgendwie über homee?

Das Problem liegt darin, dass ich gerne ohne den USB 310 Dongle auskommen möchte. HA läuft bei mir auf einer Synology im Keller und die Griffe sind zwei Stockwerke darüber im Schlafzimmer angebracht, mit Stahlbetondecken in Bunkerqualität dazwischen.

… und ich wollte kein enOcean-Kabel durch den Treppenaufgang legen :crazy_face: (Ende Scherz)

Hatte schon Jemand von Euch das Problem und ggf. auch eine passende Lösung dazu?

Vielen Dank im Voraus
Frank

Moin aus Lüneburg.

Okay, keine Antwort ist auch eine Antwort … mein “Problem” scheint eher exotischer Natur zu sein und wahrscheinlich liegt die Antwort bereits in meiner Fragestellung, ob ich auch ohne Dongle auskomme. Ich vermute mal nicht.

Dazu habe ich aber eine andere Frage: bei der Integration des USB-Sticks fragt mit Home Assistant nach der Adresse des USB-Sticks … Muss der Stick zwingend am Home Assistant System angeschlossen sein (also an der Synology im Keller), oder reicht es wenn er z.B. an der Fritz!Box (steht im Erdgeschoss) angeschlossen ist und für Home Assistant damit per Wifi verfügbar wird?

CU - Frank

Keep cool … man kann nicht alles lesen, hab ich glatt irgendwie überlesen.
Hier haste nun ne Antwort …

Da ich mich nicht mit Homee auskenne kann ich dir auch nicht sagen ob du EnOcean am Homee machen kannst (ja kannst du soviel weiss ich) aber ob du das dann sauber von HA alles verwursten kannst.

3 Empfehlungen:

1. bei Keller + 2 Stockwerke gehört HA auf nen NUC im Erdgeschoss, zumindest wenn du ohne Repeater den Keller und das OG abdecken willst. Alles andere ist ein Krampf (ja hab ich hier momentan auch noch)
  2. Falls 1 ausscheidet kauf dir deinen FRP70 EnOcean Repeater, wer ein Haus mit 2 Stockwerken hat bekommt wegen ~70€ wohl nicht das große Flennen, wenn man so einfach ein Problem aus der Welt schaffen kann.
  3. Falls du dich für EnOcean mit HA entscheidet schau dir das enoceanmqtt addon an. Das ist wesentlich benutzerfreundlicher als die offizielle EnOcean Integration die genaugenommen wertlos ist weil es da seit Jahren keinen Millimeter weiter ging. Beim Addon hast du zumindest die Chance das der Entwickler so du denn ein Device mit einem EEP Telegram hast das er noch nicht unterstützt das innerhalb von ein paar Tagen/Wochen einbaut. Er macht eigentlich seit Wochen nix anderes als die Supportanfragen umzusetzen.
  4. und nein auf die Möglichkeit das HA in der Lage wäre auf Devices zuzugreifen die man in anderen Rechnern im Heimnetztwerk eingesteckt hat, da warte ich auch noch. Aber wie gesagt 3 Etagen bei Stahlbetondecken wird ohnehin schwierig.

Ich habe aktuell Variante 2 und 3, und 2 eigentlich nur weil mein NUC mit HA im Obergeschoß steht mangels fehlender Steckdose dort wo er mal hin soll.

Moin justone,

ich bin cool und wollte nicht ungeduldig erscheinen! :slightly_smiling_face: Aber mein “Homee”-Problem ist schon recht außergewöhnlich und ich dachte halt, naja, vielleicht bin ich doch allein damit. Das war schon alles.

Umso mehr freue ich mich über Deine Antwort. Damit kann ich etwas anfangen und mein enOcean-Problem lösen. Ich neige zum Kauf des FRP70 EnOcean Repeaters. Geld in die Hand zu nehmen, wenn es dann auch funktioniert, schreckt mich nicht. Nur sollte es dann auch die richtige Hardware sein. Deine Empfehlung ist für mich deshalb wertvoll.

… naja und den Hinweis auf das enoceanmqtt addon scheint dann auch die bessere Variante
zu sein.

Für mich ist das die Lösung.

CU - Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
hast du enoceanmqtt addon installiert und konfiguriert bekommen?

Gruß Christian

Moin Chris33,

ich bin noch nicht so weit gekommen. ich bastel gerade an anderen Baustellen und habe mein enocean-Projekt nach hinten verschoben.

CU - Frank

Verstehe, ich hänge gerade bei der Konfiguration

Hallo :slight_smile:
da ich noch nicht so lange dabei bin würde ich gerne wissen wie du die homee Integration von Zwave, Zigbee und WLan umgesetzt hast.
Kenne bisher nur das Projekt, das im homee-Forum zu finden ist.
Funktioniert auch soweit, findet nur meine Thermostate (Heizung- und Raum-), sowie meine 4in1 Fensterkontakte nicht bzw lassen sich diese nicht einbinden…
Es wäre mega, wenn du Zeit findeen würdest mir zu helfen @papa-note :slight_smile:

Moin aus Lüneburg.

Leider muss ich Dich enttäuschen. Ich möchte mich gerne mich von Homee wegbewegen, heißt meine Geräte direkt in Home Assistant integrieren. zWave läuft bereits mit dem entsprechenden Stick. An enOcean bastel ich gerade noch, aber auch da ist der Stick bereits vorhanden und integriert.

Derzeit bin ich beruflich sehr eingespannt und finde kaum Zeit, mich um Home Assistant zu kümmern. Deshalb läuft auch Vieles noch direkt über homee. Erst wenn ich alle Geräte in Home Assistant integriert habe, werde ich mich weiter damit beschäftigen (Automationen usw.) … aber bis dahin herrscht bei mir Stillstand.

CU - Frank