Energiedashboard rechnet falsch? Oder doch nur Denkfehler

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Akku um mehr aus meiner kleinen PV (4 Panels) rauszuholen. Aufbau und Messtechnik (in Klammern) ist wie folgt:
Panels → Hoymiles Wechselrichter (Shelly Plug S) → Hoymiles Akku MS-A2 (über MQTT) → Hausnetz (Shelly Pro 3EM am Hauptzähler)

Die Berechnung der Stromnutzung leuchtet mir nicht ganz ein, ich denke, die PV-Eigenverbrauch-Quote müsste deutlich höher sein:

Die Konfiguration ist wie folgt:
Einspeisung PV: Messwert vom Shelly S
Netzbezug: Messwert Shelly Pro3EM
Netzeinspeisung Shelly Total active returned energy
Batteriesystem bekommt über MQTT die Werte “charge today” und “discharge today”. Die Messwerte stimmen mit den Werten der Hoymiles App überein. Der Akku versucht, den Stromverbrauch nahe 0 zu halten. Beim Grundrauschen vom Haus (ca. 200 bis 300 Watt) bleibt genug übrig, dass der Akku ordentlich geladen wird - bei schönem Wetter ist der Nachmittags dann irgendwann voll. Diese Watt sollten doch auch auf PV-Eigenverbrauch gerechnet werden?

Habe ich was falsch gemacht? Oder denke ich nur falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Werner

Du hast 9,2kWh PV erzeugt und davon 5,62kWh ins Netz gespeist, was über 60% sind. Die restlichen 10% in die Batterie?

Also für schaut das im ersten Moment realistisch aus.

Soweit ich weiß, kann die Shelly Pro3EM nicht saldieren. Könnte das dein Problem sein, falls überhaupt eines vorhanden ist?

Meine Überlegung war, dass die Quote doch recht hoch sein müsste, wenn der Speicher ab vormittag die überschüssige Energie abbekommt und dann am Spätnachmittag voll ist. In der Zeit gehen ja prinzipiell 100% der Solarenergie ins Haus. Die Quote ist also eher “normal”, wenn ich das richtig verstehe?

Danke schon mal :slight_smile:

PV-Eigenverbrauch sagt nur aus, wieviel du vom erzeugten Strom selber verbraucht hast.

Mit der Autarkie ist das Verhältnis gemeint, wie hoch die selber erzeugte Energie am Hausverbrauch war.

Regelt den der Hoymiles über den Shelly seine Einspeisung ins Hausnetz oder lässt du nur das Grundrauschen von 300W von der Batterie kommen?

Der Hoymiles regelt über den Shelly, aktuell bis zu 1kW … angeblich sollte der bis 1,8 gehen, das klären wir aber gerade noch.