Energy Dashboard zeigt falsche Kosten bei Jahresansicht

Hallo,
ich hoffe jemand hat eine Idee dazu.

Mir werden im Energy Dashboard für jeden Tag des Jahres 2024 korrekte Werte für die Kosten angezeigt. Wechsel ich allerdings auf die Jahresansicht oder zeige bestimmte Wochen an, ergeben sich falsche Werte für die Kosten.

Für die aktuellen Kosten habe ich jeweils einen Helfer wie diesen angelegt.

image

Die Daten selbst frage ich per IR Lesekopf vom Stromzähler ab und speise sie per MQTT ein. Der Ertrag der PV Anlage wird per aus einer Webseite vom Wechselrichter abgefragt.

- name: "Strombezug Haus" # 1.8.0 Bezug vom Versorger - Hauptzähler
      unique_id: "Strombezug_Haus"
      state_topic: "tele/hauptzaehler/SENSOR"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      value_template: "{{ value_json.EMHMME4.Bezug | float(0) | round(2) }}"
      unit_of_measurement: kWh

- name: "Einspeisung PV" # 2.8.0 Einspeisung PV
      unique_id: "Einspeisung_PV"
      state_topic: "tele/hauptzaehler/SENSOR"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      value_template: "{{ value_json.EMHMME4.Einspeisung | float(0) | round(2) }}"
      unit_of_measurement: kWh

template:	 	  
    - sensor:
      # Errechnet aus den Rohdaten den kWh Wert
      - name: Ertrag heute PV Anlage
        unique_id: "ErtragHeutePVAnlage"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
          {% if 'kWh' in states('input_text.pvanlage_prod_today_raw') %}
            {{ states('input_text.pvanlage_prod_today_raw').split(" ")[0] | float }}
          {% else %} 
            {{ states('input_text.pvanlage_prod_today_raw').split(" ")[0] | float / 1000 }}
          {% endif %}

Jemand eine Idee dazu? Ich vermute es hängt mit einem alten fehlerhaften Messwert zusammen. Ich hatte mal einen Peak in der Statistik korrigiert. Das scheint aber die Kosten nicht zu korrigieren.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Vom Energydashboard scheinen Sensoren für die Kostenermittlung auf Stundenbasis angelegt zu werden. Diese enthalten zum Teil abstruse werte.

Problem ist das diese Werte über einen längeren Zeitraum falsch sind. Kann man diese irgendwie anhand der wirklich verbrauchten kwh neu berechnen?

Hallo,
ich hole mal diesen alten Beitrag von mir wieder hoch. Ich bin heute erneut über falsche Kostenberechnungen im Energydashboard gestoßen.

Kann mir jemand sagen woher diese falschen Datensätze kommen und wie ich diese korrigieren kann?

Ich war davon ausgegangen das die €-Werte ad-hoc berechnet werden. Einfach aus den entsprechenden kWh Summen * entsprechende Kostenentität. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich habe für jeden Tag des Jahres korrekte Werte. Ausreißer wurden immer über die Entwicklungsoptionen korrigiert.

Jahresansicht

Oktober: völlig falsche Werte

EDIT: Habs gefunden. Bei den Statistiken gibt es auch entsprechende Cost Entitäten bei denen ebenfalls Ausreißer drin waren. Nun passt es.