Energy Dashboard mit Heizöl und Solar

Servus,

irgendwo hatte ich mal gelesen, dass HA die Funktion Heizöl- anstatt Gasverbrauch einbinden wollte. Kann mir jemand was dazu sagen? Ist nur eine optische Sache, da ich auch Heizölverbrauch in kWh messe.Aber wäre schon schön, wenn es auch Heizöl anzeigt anstatt Gasverbrauch.

Die zweite Sache ist jedoch etwas schwieriger und betrifft vielleicht auch andere.

Wir haben eine Solaranlage und auch hier wird die gewonnene Energie als kWh gemessen. Aktuell lasse ich diesen Wert auch über Gasverbrauch anzeigen im Energy-Dashboard, aber das ist ja mehr als falsch… Cool wäre es wie bei PV und Strom. Solar wie PV separat und im Strom wie Heizenergie zusammen…

Gibt es eine Seite, wo man sowas bei HA vorschlagen kann oder findet sowas keine Beachtung und die Mühe wäre eher “umsonst”…???

Liebe Grüße

Mit Solar meinst du Solarthermie? Wie misst du da die Energie?

???
Bitte den Satz sortieren und neu schreiben.
Ich glaube niemand versteht was du eigentlich willst. Wieso lässt du die erzeugte Solarenergie als Gasverbrauch anzeigen??? Und wo denkst du ist der Unterschied zwischen Solar und PV???

Grrr … hab gerade Kreisel im Kopf so wirr macht mich dein Satz :wink: … nicht bös gemeint!!!

EDIT: Wenn mein Vorredner Recht hat und du Solarthermie meinst, dann wird’s schwierig im Standard-Energy-Dashboard.

Wir haben das Solarmodul von Buderus an unserer Heizung und die gibt mir die gewonnene Energie über MQTT als Tageswert aus.

Ja, wir haben Solarthermie. Diesen Energiewert bekomme ich, den ich im Dashboard jedoch nicht einbinden kann. Dennoch ist es ja eine gewonnene Energiequelle wie beim Strom PV.
Heißt, PV-Gewinnung + Bezogener Netzstrom = mein Stromverbrauch (ein Speicher vernachlässigen wir mal) parallel dazu Solarthermie + Ölverbrauch = mein Wärmeverbrauch (ein Speicher vernachlässigen wir hier ebenfalls)

Hoffe, dass es nun etwas klarer ist

Du kannst dich direkt an die Entwickler bei Nabu Casa wenden: Reporting issues - Home Assistant

Ein Versuch kann nicht schaden.

Jepp … Danke dir

Ich denke du wirst um ein Eigenbau-Energy-Dashboard nicht rum kommen. Im HA-Standard-Energy-Dashboard wird das nicht funktionieren. Mir ist auch nicht bekannt, dass da eine Erweiterung des Energy-Dashboards geplant ist.

Also wirst du ein eigenes Dashboard zusammen stellen müssen. Alles was du brauchst findest du z.B. in HACS.

• Plotly oder Apex für die Diagramme
  • Energy-Cards
  • Date-Selection
    usw.

alles verfügbar.

Du kannst es natürlich auch über InfluxDB und Grafana versuchen.