Energiedashboard Hauptzähler und "Unterzähler"

Hallo zusammen,

mir ist etwas doofes Aufgefallen. Ich lasse mir den Stromverbrauch meiner gesamten Wohnung auf zeichnen im HA. Habe aber noch einige “Unterzähler” also Shellys mit PM und Plugs . Wenn ich jetzt die “Zähler” alle ins Energiedashboard eintrage inkl. dem “Wohnungszähler” wird das ja alles addiert. Gibt es im HA irgendwie die Möglichkeit zu sagen schau hier der Hauptzähler, da sind die Unter/Einzelzähler , Schlüssel das mal richtig auf?

Vielen Dank

LG

Du kannst im Energy Dashboard Einzelgeräte hinzufügen. Das ist genau dafür gedacht.

Ja das weiß ich. Hab ich mit den PM und Plugs. Ich habe aber nicht alle Stromkreise damit. Und ich habe den Gesamtverbrauch der Wohnung. Habe alles als “Einzelgerät” drin. Das ist aber nicht richtig, weil ja dann alles “addiert” wird …

Wenn du den Gesamtverbrauch der Wohnung als Einzelgerät eingebunden hast, kann das ja nicht gehen. Du musst den Gesamtverbrauch als Netzbezug eintragen. Dann kann HA die Einzelgeräte davon subtrahieren.

Für den Netzbezug habe ich ein Sensor. Der gesamte Hausbezug ist nicht identisch des Netzbezug. Abhängig von der PV Anlage …

Dann lass bei den Einzelgeräten den Wohnungszähler weg. Die Differenz zwischen den echten Einzelgeräten und dem Gesamtverbrauch der Wohnung wird dann in HA im Energy Dashboard als “Nicht erfasster Verbraucht” angezeigt

Stimmt das könnte ich machen. Oder ich mache mir die Arbeit und erstelle einen Hilfsensor. Ziehe die „Unterzähler“ vom Gesamtverbrauch ab und verwende das als gesamtzähler.

Das Energy Dashboard rechnet so etwas ja selbstständig, dafür ist es unter anderem da :slight_smile:
Aber wie du magst, einen weiteren Sensor erstellen geht natürlich auch.