in meinem Fall habe ich zwischen dem Stromzähler und den Sicherungen die Pro Em 50 Klammern rein gemacht, damit ich den konkreten Verbrauch des Grundstücks sehen kann, weil hier durch die “Bauernstromelektrik” oft mal Strom weg kommt. Darüber hinaus habe ich einzelne Shellys in den Geschossen und dazu noch einzelne Plugs. Hat jemand eine Idee, wie ich das im Homeassistant einrichten kann, dass sich die einzelnen Verbraucher nicht aufadieren?
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Der Sinn des Energy Dashboards ist doch gerade u.a. der das dort Werte aufaddierte werden und entsprechende Auswertungen gefahren werden.
Auch hast Du doch die Möglichkeit Dir dort Verbraucher als Einzelgerät einzubinden, sodass Du dann auch nur den Verbrauch der einzelnen Geräte sehen kannst.
D.h. was meinst Du jetzt genau, bzw. was genau willst Du erreichen?
Hallo Donca!
Jim_OS hat recht. Das Stapeln der Einzelgeräteverbräuche im Energy-Dashboard ist sehr hilfreich. Sieh selbst… Wenn man nun Woche, Monat oder Jahr betrachtet, bleiben sie immer noch gestapelt und werden nicht vermengt oder, was du befürchtest, aufaddiert…
Naja ich habe Phase L3 Messgerät darunter Obergeschoss Messgerät und darunter noch einzelne Plug. Wenn ich als Einzelgerät Obergeschoss und den Plug darin nehmen dann ist ja die Messung doppelt.