2 verschiedene Verbrauchszähler bei 1 Steckdose?

Hallo!

Ich würde gern mir 2 Verbrauchszähler erstellen.

Und zwar schalte ich einen Entfeuchter entweder wenn meine Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, oder wenn mein Balkonkraftwerk einspeist.

Es wir aber immer die gleiche Steckdose geschalten.
Deswegen sehe ich da ja nur den Gesamtverbrauch

Ich habe auch schon 2 Helfer als Schalter erstellt die anzeigen wieso der Entfeuchter gerade läuft.

Jetzt meine Frage wie bekomme ich das hin das mir dann die jeweils separat ein Zähler die kWh zählt je nach dem wieso er gerade läuft?

Irgendwie verstehe ich das nicht richtig.
Wenn dein Entfeuchter läuft sollte der Wert positiv sein und wenn dein Balkonkraftwerk über die gleiche Steckdose einspeist, ist es (bei genügend Leistung) negativ.
Das kann man doch leicht mit 2 Helfern separieren.

Ich hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich möchte nach z.b. 1 Woche sehen wie viel der Entfeuchter bei Einspeisung und beim Netzbezug verbraucht hat.

Mir zeigt die Steckdose ja z.B. nur an 45,7 kWh

Ich möchte aber gern rausfiltern das z.b. 30 kWh davon verbraucht wurden wenn ich Strom “Eingespeist habe, also nicht vom Netz bezogen weil da ja Überschuss da war”.

und 15,7 kWh habe ich dann effektiv verbraucht was ich “bezahlen” muss.

Kannst du mir damit folgen? :sweat_smile:

sollte dein Problem lösen, da kannst du Tariife für erstellen und die kannst du per Automation umschalten und du bekommst Pro Tariff ein Zähler.

LG
Tobi

Das lässt mir doch aber nicht die möglichkeit auszuwählen wann gezählt werden soll oder?

Wieso nicht?
Du hast doch schon 2 Helfer, wenn der ein Helfer aktiv ist aktivierst du Tariff X und bei dem anderen Tariff Y.
Oder was habe ich falsch verstanden?

Jetzt habe ich 2 Verbrauchszähler erstellt, aber was muss ich dann bei Tarif eintragen das er nur jeweils zeitlich richtig zählt?

oder kann die auch die Zähler per automation passend aktivieren/deaktivieren?

Ich würde sagen du brauchst einen mit 2 Tarifen.

dadurch werden automatisch 2 erstellt:

und der passende select dazu und je nachdem was bei dem select ausgewält ist, zählt der Zähler weiter.

Jetzt musst du noch eine Automation bauen, die den Select passend zu deine Anforderungen umschaltet.

LG

Ja jetzt hab ich es gelöffelt…

Sorry ich stand auf dem Schlauch :sweat_smile:

Ich wusste nicht das man bei Tarif einfach was eintragen kann und dann das später Auswählen kann…

Jetzt habe ich das so gemacht wie du es geschrieben hast und meine Automationen angepasst… Jetzt sollte es gehen.
Vielen Dank!