Hallo, kann man die beiden Stromzähler im Energiedashboard auch trennen? Da im Winter der Stromverbrauch auf dem Wärmestromzähler wesentlich höher ist, passt die Grafik im Verhältnis nicht zu den anderen Stromverbraucher.
Was könnte ich tun?
Hi,
Leider habe ich keine passende Antwort für dich. Bin aber an der Lösung interessiert.
Aktuelle habe ich gerade die beiden Zähler hintereinander geschaltet und dazu eine PV-Anlange mit ESS und Notstrombetrieb hinter den letzten Zähler installiert.
Dieses Konstrukt mit der richtigen Zählerstands- und Verbrauch-/Einspeisberechnung stellt noch eine Herausforderung dar.
Hoffe auf Lösungsansätze in der Gruppe.
BG
Hallo, kann hier keiner eine Antwort liefern? Ich bin doch sicherlich nicht der Einzigste mit 2 Stromzählern hier.
Die Werte werden doch in unterschiedlichen Farben dargestellt.
Wenn die Zähler hintereinander hängen, warum auch immer, muss man sich mit Helfern den ganzen Kram anpassen. Bei mir funktioniert das alles bestens. Nur mit suchen und lesen hier im Forum.
PS
Außerdem heißt es “Einzige”!
Das Wort “Einzigste” gibt es nicht! ![]()
@Omega13 Kannst du das genauer erklären?
Ich habe ebenfalls den Plan mehrere Zähler zu nutzen. Wie hängt man die in HA hintereinander, dass z.b. Zähler 1 den Gesamtverbrauch darstellt und z.b. Zähler 2-4 Einzelverbräuche, die in Summe aber den gleichen Wert wie Zähler 1 ergeben. Zähler 1-4 sollen aber nicht summiert werden