(Balkon-)Solaranlagen Ersparnis mit Home Assistant tracken & berechnen

Hallo zusammen.

Ich bin auch ziemlich neu bei HA (Sep22) und habe ein Problem mit dem berechnen des Stromverbrauchs.

Ich möchte gerne auch den Verbrauch und den Ertrag in EUR angezeigt bekommen. Vorbereitet habe ich schonmal dieses Dashboard:

leider bekomme ich den

Template-Sensor Eigenverbrauch in Watt & Ersparnis in Euro pro Stunde

nicht so eingebunden wie ich möchte.

Wer kann mir dazu helfen und sagen welche Entitäten ich wie verbinden kann das ich

1: meinen Netzverbrauch insgesamt in EUR sehe

2: meinen Eigenverbrauch insgesamt in EUR sehe

3: meine Einspeisung (Helfer mit 0,082EUR fehlt noch) sehe

aktuell nutze ich:

Home Assistant 2022.12.1Supervisor 2022.11.2Operating System 9.3Frontend 20221208.0 - latest

Danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

ich habe erstmal diesen Code in die configuration.yaml eingefügt:

template:
# Berechnet anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt den Eigenverbrauch
  - name: Solar Eigenverbrauch (Watt) v2
    unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatts"
    state_class: measurement
    icon: mdi:transmission-tower
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state: >
        {% if is_number(states('sensor.energy_total')) and states('sensor.energy_total') | float(0) < 0 %}
            {{ ( (states('sensor.energy_total') | float(0) ) + (states('sensor.solar_total') | float(0) ) ) | round (3) }}
        {% else %}
            {{ states('sensor.solar_total') | round (3) }}
        {% endif %}
# Zweiter Sensor für Ersparnis in Euro pro Stunde, basiert auf dem obigen Sensor (Solar Eigenverbrauch (Watt) v2) und dem aktuellen Strompreis in EUR/kWh
  - name: Balkonsolar Vorteil
    unique_id: "BalkonsolarVorteil"
    unit_of_measurement: EUR/h
    state: >
     {{ states('sensor.solar_eigenverbrauch_watt_v2')|float(0) * states('input_number.strompreis')|float(0)/1000 }}