(Balkon-)Solaranlagen Ersparnis mit Home Assistant tracken & berechnen

Hallo zusammen.

Ich bin auch ziemlich neu bei HA (Sep22) und habe ein Problem mit dem berechnen des Stromverbrauchs.

Ich möchte gerne auch den Verbrauch und den Ertrag in EUR angezeigt bekommen. Vorbereitet habe ich schonmal dieses Dashboard:

leider bekomme ich den

Template-Sensor Eigenverbrauch in Watt & Ersparnis in Euro pro Stunde

nicht so eingebunden wie ich möchte.

Wer kann mir dazu helfen und sagen welche Entitäten ich wie verbinden kann das ich

1: meinen Netzverbrauch insgesamt in EUR sehe

2: meinen Eigenverbrauch insgesamt in EUR sehe

3: meine Einspeisung (Helfer mit 0,082EUR fehlt noch) sehe

aktuell nutze ich:

Home Assistant 2022.12.1Supervisor 2022.11.2Operating System 9.3Frontend 20221208.0 - latest

Danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

ich habe erstmal diesen Code in die configuration.yaml eingefügt:

template:
# Berechnet anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt den Eigenverbrauch
  - name: Solar Eigenverbrauch (Watt) v2
    unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatts"
    state_class: measurement
    icon: mdi:transmission-tower
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    state: >
        {% if is_number(states('sensor.energy_total')) and states('sensor.energy_total') | float(0) < 0 %}
            {{ ( (states('sensor.energy_total') | float(0) ) + (states('sensor.solar_total') | float(0) ) ) | round (3) }}
        {% else %}
            {{ states('sensor.solar_total') | round (3) }}
        {% endif %}
# Zweiter Sensor für Ersparnis in Euro pro Stunde, basiert auf dem obigen Sensor (Solar Eigenverbrauch (Watt) v2) und dem aktuellen Strompreis in EUR/kWh
  - name: Balkonsolar Vorteil
    unique_id: "BalkonsolarVorteil"
    unit_of_measurement: EUR/h
    state: >
     {{ states('sensor.solar_eigenverbrauch_watt_v2')|float(0) * states('input_number.strompreis')|float(0)/1000 }}

aber mir werden die Entitäten nach einem Neustart nicht angezeigt.

Muss dies in die sensors.yaml eingetragen werden, da bekomme ich aber Syntaxfehler?

Deine Entitäten im Dashboard und der yml scheinen auf andere Art benannt zu sein, außerdem fehlt zumindest soweit wie man das sehen kann der Solar Eigenverbrauch in Watt Sensor ;)

1 „Gefällt mir“

Habe es heute nochmal in Ruhe überarbeitet und bin erstmal zufrieden.

Bild5.jpg

Gruß

Jörg

Super, sieht sehr gut aus 🙌🤩

Mit was erfasst Du den Ertrag?

Ich habe mein BKW an einer myStrom-Steckdose hängen. Dafür gibts eine API und ich habe sie in FHEM einbinden können. Leider weiß ich nicht, wie ich die Werte in HA einbinden kann.

Den aktuellen Stromverbrauch und den Zählerstand habe ich mit Simons Hilfe über einen poweropti erfasst.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Viele Grüße
Uwe

Ich habe es geschafft, die myStrom-Steckdose in HA einzubinden.

Ich mache dazu gerne ein neues Thema auf.

Gruß
Uwe

651A1ABA-14DD-48F3-97BB-11B13453AD2B.jpeg

EE517D0E-A61E-4FD0-8752-D266E3B6D563.jpeg

Guten Tag.
Habe mir vor ca 4 Monaten den Balkon Vorteil Sensor angelegt. Lief auch super. Jetzt ist meine Sd vom Raspberry Pi kaputt gegangen. Da mein Bakup aber ca 2 Monate alt gewesen. ( Ja ich weiß selber schuld :grin:). Aber jetzt meine Frage. Kann ich den Wer von der Integration - Riemann sum integral manuell ändern um auf den Wert von heute zukommen? Den Wert weiß ich.