Energie dashboard / einzelne geräte überwachen

hallo,
ich würde gerne in den balken der einzelnen geräte den wert für die kWh die verbraucht wurden als zahl sehen, so wie es jetzt ist, kann man es nur schätzen…
Eine alternative, vielleicht sogar besser, wäre, wenn man in dem balken den momentanen leistungswert des gerätes in Watt ablesen könnte?
Oder als dritte möglichkeit ein ähnliches template in dem die Watt-werte als balken der einzelnen geräte angezeigt würden?
gibt es evtl. schon eine lösung dafür? Oder ein tipp wie man es angehen könnte?
gruss georg

Du willst die (Balken)Anzeige (Energy Card) direkt im Standard Energy Dashboard anders gestalten? Das ist (bisher) nicht möglich. Wenn musst Du Dir dann Dein eigenes Energy Dashboard basteln, was Du dann ganz individuell gestalten kannst.

BTW nur schätzen: Das man sich den Wert zumindest temperär - wenn man per Maus auf den jeweiligen Wert geht - auch als Zahl anzeigen lassen kann weißt Du aber, oder?
Energy_Zahl

VG Jim

danke für die erklärung, die möglichkeit einer temporären darstellung wie du sie beschreibst kenne ich…
für’s selberbauen eines dashboards in der qualität der standars reicht es noch lange nicht :-), deshalb die frage

• wenn man selber was macht, wie sensoren z.b. dann ist der code in der config.yaml drinn, wie sind denn die dashboards wie z.b. das energie programmiert? Ist es sowas ähnliches an codestrukturen? Wo ist dieser code zu finden?

Eigentlich ist das selber bauen gar nicht so schwer und dafür musst Du auch nicht großartig irgendetwas per yaml Code machen/programmieren. Mit den bei HA vorhandenen Standard-Karten wie z.B. Verlaufsdiagramm, Statistikdiagram, Statistik, Sensor lässt sich schon eine ganze Menge erreichen und umsetzen, in dem man diese mit den vorhandenen Sensoren/Entitäten nutzt.

Ich mache das bei mir auch nicht so aufwendig und hübsch, aber z.B. solche ganz einfachen Dinge und auch noch wesentlich mehr,

lassen sich mit den Boardmitteln von HA einfach mit ein paar Klicks umsetzen ohne irgendeine Zeile Code erstellen zu müssen.

Die Auflistung vom Stromverbrauch der einzelnen Geräte links im Bild könnte man natürlich nicht nur so mit dem Wert sondern auch als Diagram mit den Werten darstellen.
Falls man mehr will gibt es natürlich auch noch div. Erweiterungen für HA, um Dinge noch anders und ggf. aufwendiger darzustellen. Auch dafür muss man nicht mit irgendwelchen yaml Code hantieren.

Etwas aufwendiger wird es nur dann wenn man Dinge miteinander kombinieren will, oder Werte auf anderen Werten basieren (sollen), oder man die Ergebnisse von irgendwelchen Berechnungen darstellen will. Aber auch da hat sich bei HA in den letzten Jahren sehr viel getan, sodass man vieles jetzt bereits grafisch per Helfer erledigen kann. Früher musste man da noch viel mehr “zu Fuß” per yaml Code machen.

VG Jim

ich habe auch schon mit den dashboards ein bischen gespielt:

es sind jetzt erstmal viel zu viele daten drin in den einzelnen karten, ich wusste erstmal garnicht was wofür wichtig ist und was nicht …
was zunehmend stört sind die nur 3 spalten in der ansicht, dafür gibts ja auch schon eine lösung mit den horizontalen und vertikalen stapeln… auch die ganzen wifi steckdosen wollten ja erstmal installiert und ausgewertet werden…
gruss georg

Jepp wenn man mit HA anfängt und dann bei einer Geräteansicht einfach anklickt “Zu Dashboard übernehmen”, wird man natürlich von den unzähligen Sensoren erst einmal erschlagen. Aber wie man das dann seinen Vorstellungen und Wünschen anpasst und wie man was organisiert, ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung und Geschmackssache. Bei mir ist das z.B. eher einfach und klassisch, in dem ich einfach nur mit wenigen entsprechenden Ansichten arbeite

Sprich Ansichten für einzelne Räume und noch ein paar Ansichten für bestimmte Sachen wie Kameras, PV, Stromverbrauch usw. Weiterhin gibt es noch die “Test-Ansicht” auf der ich dann schnell ein paar Sachen mit irgendwelchen Karten ausprobieren kann, ohne dafür gleich bei den anderen Ansichten herrumzubasteln. Also wie sieht z.B. ein horizontaler Stabel aus wenn ich das so oder so machen, oder dieses oder jenes so oder so einfüge. Will ich dann die unter der Test-Ansicht erstellte Karte behalten und die bei einer anderen Ansicht nutzen, wird sie einfach dahin verschoben oder dupliziert.
HA_Karte_verschieben

Als Tipp: Schau Dir im Internet mal die Dashboards von anderen Usern an und lass Dich davon ggf. ein wenig inspirieren. So sieht man wie andere User etwas gemacht haben, ob einem das ggf. auch gefällt und was man alles so wie umsetzen könnte.

VG Jim