Energie zeigt bei “jetzt“ keine PV Produktion

Hallo,

Bin auf der aktuellsten HA Version. ich glaube aber, das war mit der letzten 2025er auch schon so.

Im Energiedashboard wird mir bei „jetzt“ nicht die PV-produktion mit eingeblendet. Auch nur wenige Verbraucher werden angezeigt. (Zumindest nicht alle, die aktuell verbrauchen. Ist

das so gewollt?

Unter „Energie“ wird es korrekt angezeigt.

Das wurde hier schonmal diskutiert:

Im wesentlichen musst Du die Sensoren für die aktuelle Aufnahme hinzufügen, Energiewerte reichen nur für den Reiter “Energie”

Ich bin der Meinung, das die Werte schon vorhanden sind. :thinking:

Unter Stromnetz die Werte vom Smartmeter und bei PV-Module die aktuelle Leistung meiner 3 Wechselrichter.

dreass

Siehe Screenshot.

Klick mal auf den Stift bei “Fronius”, “Growatt” und dem Shelly und schick mal einen Screenshot bitte.

Guten Morgen, sorry für die späte Antwort :wink:

hier die gewünschten Screenshots, einzig in den Prognosedaten habe ich hier einen Unterschied, weis gar nicht warum, bestimmt übersehen. Daran sollte es aber nicht liegen, oder?

dreass

EDIT:

Ich glaube ich sehe gerade, da keine Leistungssensor angegeben ist, fehlt es im Dashboard? Ich dachte der Sensor vom Smartmeter, Netzleistung sollte reichen?:thinking:

OK, ja ist so wie ich vermutet habe. Die Sensoren für Energie hast Du eingetragen, was bisher ausreichend war. Beim neuen Dashboard kannst du jetzt noch die Sensoren für die Leistung hinzufügen, das fehlt bei Dir noch. Wenn Du das gemacht hast, siehst Du dann auch die Momentanwerte.

Gruß,

Sven

1 „Gefällt mir“

Wieder jeden einzelnen die seperate Leistung oder einmal bei nur einem Eintrag den Wert vom Smartmeter (Netzleistung)?

Das ist Dir überlassen, wenn Du es für jeden einzeln einträgst, siehst Du den momentanen Ertrag für jedes einzeln, wenn Du einen aggregierten Wert vom Smart Meter hast, kannst Du auch den nehmen.
Obwohl ich letzteres für schwierig halte, weil den Smart Meter sieht ja wahrscheinlich nicht die komplette aktuelle Produktion sondern zieht ja deinen aktuellen Verbrauch schon ab …

1 „Gefällt mir“

Danke, ja hab ich mir dann auch gedacht, und die einzelnen Werte des jeweiligen WR genommen.

Danke für die Hilfe!

dreass