Wie kann ich mir einen monatlichen Verbrauch als Email (PDF) mit den Werten des Helfers schicken lassen?

Hallo an die Fortgeschritten User,

ich bin neu in der HA-Welt.
Stelle gerade meine Steckdosen von AVM DECT 200 zu Shelly 1PM da nach eine Update von SMA diese nicht mehr vom SHM 2.0 gesteuert werden können.

Habe ich eine Möglichkeit mir den monatlichen Verbrauch zu schicken (ähnlich wie das bei AVM geht)?

Habe bei den Helfern einen Verbrauchszähler erstellt und möchte diesen monatlich gesendet bekommen.

Die Grafiken und Statistiken zu erstellen ist alles kein Ding, Fleißarbeit. Aber die Grafiken in Emails zu importieren, da bin ich gespannt ob jemand eine Methode kennt. Ohne Grafiken auch nur Fleißarbeit.

Ich wäre für den Anfang auch mit einer Automatisation zufrieden welche mir den monatlichen Wert als Verbrauch schicken kann.
Falls dieses einfacher zu handhaben wäre

Ich verschicke Email per eingerichtem GMX in der configuration.yaml

notify:
  #Im Forum sagte einer July 2022 daß über GMX nicht mehr an eigene verschickt werden kann aber es geht
  #Im senderNamen darf kein Sonderzeichen sein, dann funktioniert zwar Secrets und Dienst wird angezeigt/verwendbar aber keine Email versandt
  - name: "GMX"
    platform: smtp
    server: mail.gmx.net
    port: 587
    timeout: 15
    sender: !secret gmx_olaf_sender
    encryption: starttls
    username: !secret gmx_olaf_username
    password: !secret gmx_olaf_password
    recipient:
      - !secret exchange_olaf_eMail
    sender_name: !secret gmx_olaf_sendername

Eine Automatisation sähe dann so aus.
Unter Message könntest Du dann alles mögliche einbauen, wie Du es von der Fritzbox kennst und sofern Du die Entities in HA eingerichtet hast, wie Deinen Verbrauchszähler.

alias: 1 test forum mail
description: ""
triggers:
  - trigger: template
    value_template: "{{ now().day == 1 }}"
conditions: []
actions:
  - action: notify.gmx
    metadata: {}
    data:
      title: Verbrauchswerte für den Vormonat
        - Verbrauch Waschmaschine
        {{states.sensor.dect_waschmaschine_energy.state}} kWh
        - Erzeugung Solarenergie: {{states.sensor.solar.state}} kWh
mode: single

Gutes Gelingen und ich bin gespannt, ob jemand einen Weg kennt automatisiert Grafiken in eine Mail einzufügen.