Energie Dashboard zeigt falschen Energiefluss und löscht Daten nicht ab

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Thema Home Assistant und bin gerade dabei mein Balkonkraftwerk inkl. Speicher in das Energiedashboard einzubinden, was mir auch fast ganz geglückt ist.

Ich besitze 2x je 450W Panels, welche an einem Growatt Noah 2000 angeschlossen sind. Von dort geht es weiter in einen Hoymiles HMS-800w-2t Wechselrichter. Der Speicher ist per noah-mqtt und der Wechselrichter per Hoymiles for Home Assistant aus dem HACS angebunden.

Die Werte der Sensoren von Speicher und Wechselrichter kommen ohne Probleme an. Der Tagesertrag wird im Dashboard bei PV richig angezeigt, ebenso die Daten der Batterie und die unter Home. In der Balkenansicht werden ebenfalls alle Daten korrekt angezeigt.

Was nun leider der Fall ist, ist erstens: Die Punkte in der Übersicht hören nicht auf zu “Fließen”, auch wenn die Sensoren eine 0 ausgeben. Das heißt ein Nullwert über den Sensor “solar Power” und über die Sensoren “Charge/Discharge” der Batterie ebenfalls. Trotzdem laufen die Punke munter weiter.

Zweitens: Der Wert der unter PV angezeigt wird, löcht sich nicht um 0 Uhr ab, sondern erst wenn wieder Energie von den Panels kommt. In diesem Zuge hält dann auch der pinke Punkt, welcher von der Batterie kommt an. Die anderen Beiden laufen natürlich weiter, da ja wieder Energie fließt.

Bei den Einstellungen für den PV-Teil habe ich einen Riemann-Helfer der den solar_power Sensor von W in kWh umrechnet bei “energie” eingetragen und bei “Leistung” direkt den solar_power Sensor.

Beim Akku habe ich je einen Riemann-Helfer für Laden/entladen (Rechnen die Charge/Discharge Sensoren von moah von W in kWh um) und für die art der Leistungsmessung zwei Sensoren. Dort ist direkt der Charge und der Discharge Sensor vom Noah eingetragen.

Ich habe schon viel gesucht, aber leider für mein Problem keine Lösung gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Gruß Sascha