Energie-Dashboard Netzbezug / Einspeisung korrekt darstellen

Hallo Zusammen,

ich nutze einen IR-Lesekopf SML zum auswerten meines Zählers.
Zusätzlich habe ich ein Shelly 1PM zum messen der Leistung meines Balkonkraftwerks.
Soweit funktioniert auch alles rund.

Einzig die dargestellten Werte bzw. die Zusammenfassung macht mich etwas wusselig - gibt es hier evtl eine Anpassungmöglichkeit?

Im Dashboard werden mir 0,3 kWh angezeigt die ins Netz eingespeist wurden.

Die Produktion beläuft sich auf 2,66kWh zum Zeitpunkt des Screenshoots.
Davon wurden 1,59 ins öffentliche eingespeist (ohne Vergütung) sowie 1,07 kWh selbst verbraucht.

Netzbezug waren 1,29 kW.

Bei Netz gesamt wird mir allerdings -0,3kWh angezeigt… faktisch richtig - jedoch hatte ich erhofft im Dashboard eine saubere Auswertung fahren zu können:

• was wurde produziert?
  • was wurde an Solarstrom verbraucht?
  • was wurde öffentlich bezogen?
  • was ist ins Netz zurück?
  • Gesamtkosten des Tages?

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich wie ich das am besten darstellen kann :slight_smile: ?

Grüße
pdh

3 „Gefällt mir“

Habe leider das gleiche Problem, lese allerdings mit Powerfox aus und habe auch im Energiedashboard angegeben das ich für die Einspeisung keine Vergütungen bekomme.
Hoffe jemand hat eine Lösung für uns.
Schön Grüße
Fridus

Moin

Da ich gerade gestern genau das Thema hatte: :slightly_smiling_face: Im Energy-Dashboard gibt es m.W. dafür keine Lösung, da dort immer nur der saldierte Wert dargestellt wird und man das selber auch nicht ändern kann, sprich das sehen die Konfigurationsmöglichkeiten beim Energy-Dashboard nicht vor.

Was Du machen kannst ist Dir auf Deinem Desktop eine eigene Auswertung (Std., Tag, Monat usw.), z.B. über Helfer (Verbrauchszähler und z.B. zusätzlich den Riemann Summenintegralsensor für die Umrechnung von Watt - was Dein IR-Lesekopf von Zähler liefert - und kWh was Du wohl für die eigene Auswertung brauchen dürftest) erstellen. Alternative über irgendwelche Templates.

VG Jim

Hi @phd,

wie hast du es geschafft, dass deine “Selbst verbrauchte Solarenergie” einen Wert anzeigt? Die Grafik weiter oben zeigt ein gleiches Setup wie bei mir an: Die Steckdose vom Solarpanel ist beim Energiedashboard sowohl bei “Sonnenkollektoren” aufgeführt, als auch beim “Strometz” als “zurück” zum Netz. Jedoch kann ich mit meinem Panel nur einen kleinen Teil des Bedarfs der Wohnung abdecken, was nach meiner Logik dann mindestens 100% Selbst verbrauchte Solarenergie bedeuten sollte. Tatsächlich ist dieses Diagram aber bei mir leer

Hallo @Freeman,

ich habe lediglich den Stromzähler akt. Verbrauch bzw. Netzbezug sowie die Shellys im Dashboard eingebunden. Der Rest ging von HA aus - hier konnte bzw. musste ich nichts speziell einstellen.
Evtl. nutzt du eine ältere Version von HA ?

VG

1 „Gefällt mir“

Das ist der Fehler. Du brauchst einen Sensor, der den echten an das Netz zurückgegebenen Wert anzeigt. Das kann nicht die Steckdose des BKW sein.
Die selbst verbrauchte Solarenergie errechnet sich aus Sonnenenergie - Einspeisung ins Netz.

Wenn du im Energieverbauch mit der Maus auf die einzelnen Balken gehst, zeigt Home Assistant dir die entsprechende Verteilung/Zusammensetzung der Verbräuche/Einspeisung.

Was stört dich an der rot eingekreisten Anzeige?