Ich habe seit ein paar Tagen eine Fronius PV-Anlage mit Batterie-Speicher. Ich schaffe es leider nicht das Energie-Dashboard so zu konfigurieren, das mir der Zustand ähnlich dem Fronius Dashboard vom Wechselrichter angezeigt werden.
Aber der Reihe nach:
Ich habe Fronius eingebunden und dann 4 Geräte mit 61 Entitäten erhalten. So weit so gut.
Anmerkung:
Beim dem Netzverbrauch ist noch der Sensor Strom-EG-Bezug. Das ist mein Powerfox-Sensor am Stromzähler, den werde ich - sobald alles richtig läuft - abschaffen.
Als Ergebnis erhalte ich:
Sieht im ersten Blick ganz ok aus, aber im Vergleich mit dem Fronius Dashboard sieht man, das die Leistung vom Solarpanel falsch ist.
Außerdem fehlt mir die Batterie. Die hätte ich auch gerne angezeigt. Der vom HA angezeigte Verbrauch von 2,3kw scheint der Eigenverbrauch und die Ladung der Batterie zu sein. Das hätte ich gerne entsprechend aufgeteilt angezeigt.
Der Eigenbedarf wird doch von der Karte berechnet oder meinst du was anderes?. Allerding weicht der Wert um ca. 100 Watt ab - evtl. ein Rundungsfehler.
Bei der Standard Energie Karte versuche ich gerade den Batteriespeicher einzubinden. Die Karte braucht zwei Entitäten (rein und raus). Fronius bietet nur “Leistung von der Batterie” an. Der Wert kann positiv und negativ sein, je nachdem ob geladen oder gesaugt wird. Da versuche ich mir gerade entsprechende Sensoren zu basteln. Die Logik ist ja einfach, aber irgendwie hapert es noch an der Umsetzung.
Das ist bei deinem Netzbezug auch so der ist positiv und negativ. Ich gehe davon aus die Karte handelt das auch bei der Batterie für dich, aber ich habe keine Batterie darum kann ich dazu nix sagen. @bigmirror war schneller, genau so würde ich das erwarten
@bigmirror
Bei der “Power Flow Card Plus” schon, nicht aber beim standardmäßigen Energie Dashboard von HA - und nur da kann man (meines Wissens nach) noch die Wasseruhr und die Gasuhr einbinden.
@MelleD
Der Eigenverbrauch steht auf der Karte (Bild weiter oben) ganz rechts mit der Bezeichnung “Zuhause” mit einem Wert von 513 W. Oder meint ihr was ganz anderes als “Eigenbedarf”?
@MelleD
Leider nicht. Dort muss man zwei verschiedene Entitäten angeben (1x rein und 1x raus), wenn man bei Beiden das Gleiche angibt, dann bleibt “Speichern” ausgegraut.
Bei der “Power Flow Card Plus” kann man eine oder zwei Entitäten angeben, dort funktioniert es:
Bau dir halt eine eigene View oder Dashboard. Die Karten kannst du alle wieder verwenden und anordnen wie du willst. Kannst sogar eigene hinzufügen etc.
Siehe:
Scheint wohl so schau hier mal, obwohl ich die Sonar Panels direkt habe
Ich habe auch Fronius + Batterie schon länger integriert. Als erstes würde ich die Anlage ja in das EnergieDashboard bekommen wollen damit die Historie (Tag, Monat, Jahr) korrekt angezeigt wird.
Die PowerFlow Card ist ja dann nur ‘nice to have’. Wenn man eine Batterie hat errechnet sich der Eigenverbrauch ungefähr so:
PV Ertrag - Einspeisung - Batterie laden + Batterie entladen + Netzbezug
Falls sonst noch Fragen sind, her damit.
Bei mir gibt es nur die Entität “sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie”. Der Wert ist entweder positiv oder negativ - je nachdem ob geladen oder bezogen wird. Die Power Flow Karte braucht aber für die Batterie zwei Entitäten, eine fürs Laden und eine fürs Beziehen von Energie.
In dem Thread steht man soll sich zwei identische Helfer über das Riemann Integral erstellen. Das kam mir schon sehr komisch vor. Ich habe es dennoch mal versucht:
Diese beiden Helfer habe ich dann eingebunden. Natürlich hat das nicht geklappt (was ich schon erwartet hatte), da der Wert immer noch negativ werden kann und die Power Flow Karte das nicht mag:
Des Weiteren ist die Anzeige der beiden Werte natürlich auch identisch, was völlig sinnbefreit ist:
Würde mich sehr freuen wenn du mir zeigen könntest wie ich an die Werte für Laden und Entladen (Beziehen) kommen kann. Beide Werte müssen natürlich positiv sein oder Null.
Danach musst du davon dann das Rieman Summen Integral erstellen.
# 20220803 Do not change !!! Im Energy Tab benutzt Rieman sum integral
sensor:
- platform: integration
source: sensor.battery_power_charging
name: "Total Battery Energy Charged"
unit_prefix: k
round: 1
method: left
- platform: integration
source: sensor.battery_power_discharging
name: "Total Battery Energy Discharged"
unit_prefix: k
round: 1
method: left
Edit:
Arrrgh. Man sollte auch den Text nicht einfach nur kopieren, sondern auch verstehen. Einen “sensor.power_battery_fronius_power_flow_0_” gibt es bei mir natürlich nicht. Nachdem ich das auf “sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie” geändert habe, scheint es zu funktionieren. Schau’n wir mal
Wieso zeigt die normale Karte an, dass gleichzeitig geladen und entladen wird, obwohl der Sensor den Wert von Null hat? Die Gesamtsumme von Laden und Entladen passt dann ungefähr mit der Ladungssumme. Hat das was mit dem Riemann zu tun, der bekanntlich Zeit braucht?
Die normale Karte im Energy Dashboard zeigt ENERGIE an, kWh. Das ist die im oben rechts gewählten Zeitraum verbrauchte Leistung. (Energie = Leistung pro Zeit)
Die POWER Flow Karte zeigt die Leistung an, W, also den aktuellen Verbrauch.
Die Anzeige ist also vollkommen korrekt.
@bigmirror
Danke. Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn man tagelang an so einem Problem sitzt, dann übersieht man am Ende die einfachsten Sachen.
Es ist manchmal echt wie verhext, dabei steht doch schon alles da - wenn man nur richtig lesen würde.
Die Standardkarte im HA ist eine ENERGIE Karte. Diese habe ich dauernd mit der POWER FLOW PLUS Karte verglichen. Dabei hätte ich einfach nur die ENERGY FLOW PLUS Karte nehmen müssen und alles wäre gut gewesen.
Lernen durch Schmerz!