Ich habe mitlerweile meine IR lesekopf eingebunden mit hilfe des Videos von Simon und habe mich dran enlang gehangeld und auch einen Sensor für die auslesung meines Kostal Wechselrichter gemacht.
Diesen Sensor habe ich im energie Dashboard unter Sonnenkollektoren hinzugefügt.
Nur leider zeigt er dort viel mehr Produktion an als gemacht wird und mitleriweile haben wir es stockduster und ich produziere angeblich gerade 6,5KW Strom xD
Leider kann ich den Fehler nicht finden. Könnte mir da jemand weiterhelfen.
Ich habe die werte alle geprüft mit der Kommerstelle usw. aber das scheint alles zu pasen.
Der Sensor zeigt wärend der Produktion auch den Richtigen W wert an.
Hallo,
ich denke zunächst, dass der ausgelesene Wert die aktuelle PV Erzeugung in Watt darstellt. Daher musst Du wohl für die Kwh-Ermittlung den Wert mit einem Helfer (Riemann Summenintegralsensor, hat Simon ein Video zu gemacht) ermitteln, dann sollte das klappen. Allerdings erschließt sich mir im Augenblick noch nicht, warum im Dunkeln ein Wert angezeigt wird?!? Da muss noch mehr falsch sein.
LG Andreas
Ja es fehlt irgendwie das Grundverständnis was ist
a) Leistung (im engl. POWER) mit Einheiten wie mW, W, kW, …
b) Energie (im engl. ENERGY teils auch TOTAL POWER genannt) mit Einheiten wie Ws, Wh, kWh, …
ist.
der YAML Code ist ein irres Beispiel für einen bunten Mix.
Ich würde auch behaupten das es sich wie der Sensorname vermuten lässt um einen Leistungssensor handelt. Dem dann im YAML die falsche unit_of_measurement und die falsche device_class zugeordnet wurde. Das führt dann am Ende sogar dazu das das Energie Dashboard diesen Template Sensor akzeptiert weil die device_class stimmt.
@Duck
Im Diagramm sehe ich es wurden 6,5kWh eingesammelt über den Tag, besser gesagt von ca. 9:45 - 16:00 Uhr. Und die gesammelten 6,5 kWh bleiben nach Sonnenuntergang antürlich bestehen es kommt nur nix mehr dazu.
Sprich die 6,5kWh sind die Fläche unterhalb der Leistungskurve.
Und die errechnest du über den besagten Riemann Helfer. Der erwartet einen Input in Form eines Leistungssensors (unit_of_measurement: W und device_class: power) und macht dir dann einen 2ten sensorwert in kWh und device_class: energy.
Solltest du dich daran versuchen 2 Tipps: 1. bei method LEFT auswählen. Und nein, sobald du ihn erstellt hast musst du waren bis er erste Werte liefert. Er sammelt halt die momentane Leistungs und errechnet die Energie der Leistung über die Zeit, und die Zeit musst du dem Sensor auch geben. Deshalb steht das auch im Energie Dashboard das es mal ne Stunde dauern dann bis da was passiert.
Last not least … wenn ein sensor “grid_output_power” heisst wäre ich mir nicht mal sicher ob es sich um die PV Leistung handelt, ich bin jetzt aber kein Kostal Besitzer, aber ein “grid” ist in der Regel das Netz, also wäre das Netzeinspeisung. Aber da fehlen einfach zu viele Infos um das gerade zu ziehen.
@Brainbanger : Also die Kmmerstelle stimmt der wert wird richtig ermittelt. er hat mir gestern 0,300 kWh angezeigt wo ich mir das angeguckt habe im Sensor.
Den wert liest ehr richtig aus. Und stellt den wert auch Grafisch richtig dar.
@justone : A danke das war mir garnicht bewusst. Für mich aar beides das gleiche. Ich habs noch nicht zu 100% verstanden aber ich werds mir auf jedenfall nochmal anschauen.
Das kann gut sein ich kenne mich mit YAML noch nicht so gut aus und habe einfach von Simon den Code für den IR Lesekopf genommen und dort einfach die Entität genommen die ich als sensor haben wollt. Das ist dann warscheinlich mit ein fehler gewesen.
Naja das ist ja die Krux mit unter. Ich habe bei weitem keine 6,5 kWh eingefahren an dem Tag. es waren etwas über 1 kWh. Ansonsten hätte ich es mir selber erklären können.
Ich werde mir den helfer erst nochmal anschauen und mich dann nochmal melden.
Grid_output_power heißt was der Kostal an umgewandelter energy von DC auf AC ausgiebt ins Netz hinein. So hatte ich es verstanden und der wert hat auch gestimmt. Werde ich aber auch nochmal kontrolieren.
ich habe jetzt die diversen ansätze ausprobiert die vorgeschlagen wurden leider ohne Erfolg.
Dann ist mir aufgefallen das es bei dem Kostal auch eine Gesamterzeugungswert giebt. Und die config von Simon für den IR Lesekopf arbeiten ja auch mit einem gesamt wert.
Ich habe diese yamel auch für diesen wert verwendet und nun funktioniert es
Damit funktioniert es und die werte Stimmen auch bis auf ca 400 watt differenz vllt. aber das kann auch an den nach komma stellen liegen das der Homeassistant da anders rundet. Aber die 400 Watt beziehen sich auf einen kompletten Tageswert