Ich habe zwar keine Ahnung von dem M-Tec Energybutler, aber ob HA Green oder Raspi dürfte dabei keine Rolle spielen, denn es geht ja in erste Linie nur um die Modbus-Anbindung.
BTW: Diesen Beitrag zu dem Thema hast Du auch schon gelesen? Vielleicht hilft der Dir ja ein wenig.
Den Beitrag habe ich gelesen. Leider ist da schon eine funktionierende Integration vorhanden und geht um das Schreiben von Daten.
Ich stecke ja noch am Anfang. Ich brauche Hilfe bei der grundsätzlichen Integration.
Meine Frage zu “PI” oder nicht “PI” zielte übrigens nicht auf die allgemeine Installation von HA ab, sondern darauf ob der GITHUB-Beitrag von Christian Roedel für den PI ausgelegt ist. Also ob der dort beschriebene Workaround für eine PI-Installation gedacht ist.
Just install on any existing (micro-)server, e.g. Rasperry Pi or NAS server
Diese ersten Installationsschritt dort bzgl. Python beziehen sich eben darauf unter welchen Betriebssystem man das ganze installiert und das dort dann die passende Python-Version installiert sein muss und nicht auf das Gerät selber. Bei dem Rest geht es dann nur noch um die Anbindung an einen MQTT Broker und dem senden der MQTT Daten dahin.
Bei der Installation und Einrichtung kann ich Dir aber leider nicht helfen, eben weil ich keinen M-Tec Energybutler habe/nutze.
Hallo, bin ebenfalls Neuling hier und komme nicht klar, wie ich die Intergration vom m-tec in mein Home Assistent hinbekomme. Über evcc.io wollte es einfach nicht klappen