Welchen WR Typ hast Du gewählt, Mtec ist ja nicht aufgeführt
Hallo, könntest Du bitte mir bei Intergration von meinem mtec in Home Assistent helfen? Bin hier ein absoluter Neuling?
Dankeschön
Hallo Adamm. Lies mal weiter oben die Posts von halliGalli und mir. Ausgangspunkt war die Integration croedel/MTECmqtt, die ebenfalls oben verlinkt ist. Damit müsstest du eigentlich aufstarten können. Solltest du irgendwo dann hängen bleiben, melde dich noch mal.
Hallo, könntest Du bitte mir bei Intergration von meinem mtec in Home Assistent helfen? Bin hier ein absoluter Neuling?
Dankeschön
Danke Uli für die schnelle Antwort. Ja tatsächlich ist es sehr schwierig für mich, da ich hier erst komplett am Anfang bin. Habe die zip Datei entpackt und in einem Ordner homeassistant/custom_components/mtec eingefügt.
Ganz ehrlich, ich weiß nun nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll.
Hallo,
ich habe auch ein M-TEC Komplettestem und habe erst eine Integration des Energy Butler über Modbus realisiert. Das lief auch reibungslos, sowohl Energy Hero (EMS) als auch Home Assistant konnten Daten abgreifen.
Als nächstes wollte ich die Verbraucher wie Wallbox, Wärmepumpe und Energy Heater ins Energy Dashboard integrieren.
Da bin ich mit der M-TEC/KEBA Wallbox über Modbus an die Grenzen gestoßen, weil nur ein Client zur Zeit bedient werden kann.
Da mir die Steuerung nicht so wichtig war, und ich nur die Daten haben wollte, habe ich etwas recherchiert.
Der Energy Hero ist von smart1. Bei anderen Modellen sagen die Firmware Changelogs auch was von MQTT Support, hier habe ich aber nichts belastbares gefunden.
Der Energy Hero speist aber auch ein Portal von smart1, und dieses Portal hat eine CSV API.
Diese API habe ich für Home Assistant und das Energy Dashboard nutzbar gemacht.