Shelly Dimmer 2 in Homekit

Hallo
ich bin noch einigermaßen neu im SmartHome Bereich, würde aber gerne nach und nach eines aufbauen bzw. erweitern. Wie viele Anwender bin ich erstmal den einfachen Weg gegangen und habe ein paar HomeKit fähige Geräte (zB Eve Outdoor Cam), Velux Rollos in Homekit integriert. Das klappt soweit ganz gut.

Auch mit verschiedenen Shellys habe ich gute Erfahrungen gesammelt und sie teilweise über die SHelly App oder auch direkt in Apple HK eingebunden. Jetzt wollte ich gerne die Shelly DImmer 2 auch in HK einbinden, da ich aber nirgendwo Firmware finde, muss ich annehmen, dass der Dimmer 2 (noch) nicht ohne Bridge in Apple HK funktioniert? Kann das jemand bestätigen oder mir falls es doch geht sagen wie?
Später wollte ich auch einen Home Assistant Server aufsetzen, da ich nur gutes davon gehört habe bisher. Ich hab zwar schon die Hardware (NUC) aber noch nicht die Zeit gefunden. Bevor ich mich jetzt auf den Shelly Dimmer 2 festlege, kann mir jemand bestätigen, dass ich diesen in jedem Fall später über HA ins Apple HK bekomme? Mein Plan ist am Ende sowohl HA als das zentrale System zu nutzen, aber einigen Familienmitgliedern eben auch “nur” die Apple HK Steuererung anbieten.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vg Andreas

Hi @awo , habe auch gerade einen Dimmer 2 installiert und es gibt wohl noch keine FW, also Homey/HomeBridge/Home Assistant. Shelly wird gerade in mein HASS integriert.

Hi, mittlerweile habe ich HA aufgesetzt und ziehe alle meine Geräte darüber, das klappt alles sehr gut. Das was die Family dann nutzen soll, gebe ich auch nach HK über die HK HA Integration.

Das einizige was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist meine Eve Cams auch in HA zu haben, die sind nur in HK. Diese erst in HA einzubinden und nach HK zu geben funktioniert nicht (gut), da wichtige Funktionalitäten verloren gehen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dazu wohl einen Homebridge Server aufsetzen….

Hi @awo
Mir geht es ähnlich, habe allerdings hier eine Alte Home Cam von Withings, die zwar keinen Akku hat, aber einen Akkustand an Hass liefert… irgendwie ist das alles wenig befriedigend mit den Ökosystemen und Hass. Philips Hue habe ich rausgeschmissen, ebenso Osram. Und seit den Prime Days versuche ich eine Nanoleaf zur Integration in irgendwas zu bewegen. Leider ohne Erfolg…

Cheers
@gr.mon