Hallo in die Runde
Da wir ein sehr applelastiger Haushalt sind, haben wir unsere Shelly`s mit der HomeKit-Firmware geflasht, was auch sehr stabil seit Jahren läuft. Nun haben wir einen Server mit HomeAssistant ins Leben gerufen, was dank Simon‘s Videos auch sehr gut geklappt hat. Allerdings lassen sich die gefundenen Shelly‘s nicht hinzufügen. Die Meldung lautete: „keine Konfiguration gefunden“. Gleiches haben wir auch bei Moross-Steckdosen.
Frage: Müssen die Shelly‘s mit der originalen Firmware versehen werden?
Danke für Info‘s
P.S.: Die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch auf.
Hast Du die Shelly auch in der Home App gelöscht? HomeKit Geräte kennen ja nur einen Herren. Du kannst diese nicht an 2 HomeKit Zentralen anmelden.
Ansonsten müssen eigentlich alle HomeKit Geräte, vor allen die die über LAN/WLAN laufen, sich in Home Assistant über die HomeKit Device Integration hinzufügen lassen.
Gruß
Osorkon
Um diese in HA als Shelly anzusprechen oder um sie über HomeBridge in HA einzubinden?
Um sie als Shelly anzusprechen, wird es auch die Shelly Firmware brauchen.
Nein wird es nicht!
Home with HomeKit Geräte lassen sich genau so in Home Assistant integrieren.
Gruß
Osorkon
Hallo
Hab nun ein Shelly aus Apple Home komplett entfernt (sozusagen freigegeben). Gehe ich auf: „Einstellung-Geräte&Dienste-Integration hinzufügen“ Und suche nach Shelly, wähle Shelly aus muss ich Host und Port angeben. Meine FritzBox hat die IP 192.168.2.1, mein Raspberry/HomeAssistant hat die IP 192.168.2.72, der o.g. Shelly den ich freigegeben habe hat die IP 192.168.2.38. Der Port im Fenster steht automatisch auf 80, habe auch Port 5683 versucht. Im Fenster vom Host muss ich ja die IP des Shelly angeben?!
Der Fehler der kommt lautet:“Verbindung fehlgeschlagen“
Unter Geräte&Dienste (Registerkarte Geräte) sind all meine vorhandenen Geräte und Shelly’s aufgelistet. Ein weiteres Problem: bei den erkannten Geräten werden jeden Tag erneut 2 FritzRepeater angezeigt die neu erkannt wurden obwohl sie schon mehrfach hinzugefügt wurden. Ich hänge da derzeit etwas fest und komme nicht weiter. Sachen wie Energie-Dashboard mit BitShake/Tasmota Lesekopf läuft alles, sowie Growatt Balkonkraftwerk und SMA Wechselrichter. An Meross und EVE-Steckdosen bin ich ebenfalls bisher gescheitert.
Wenn Du den Shelly mit HomeKit Firmware in Home Assistant integrieren möchtest. Dann geschieht das nicht über die Shelly Integration, sondern über die HomeKit Geräte Integration.
Wenn Du auto discovery nicht deaktiviert hast. Sollten der Shelly nach dem löschen aus der Home App auch automatisch als als entdecktes Gerät auftauchen. Dann nur auf Konfigurieren klicken und den HomeKit Code eingben.
Gruß
Osorkon
Was ist mit dem auto discovery gemeint? Mein Shelly hat ne feste IP… oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Hab jetzt die HomeKit Geräte Integration installieren wollen. Da kam der Fehler: „keine Geräte gefunden“
Dann hab ich die HomeBridge installiert und dann HomeKit Geräte Integration. Jetzt kommt der Fehler „ungültiger HomeKit-Code“, obwohl er stimmt.
Ich hatte das Thema vor einem Jahr auch hier in das Forum gestellt. Bei mir hat es mit Hilfe von Harry und Simon funktioniert. Siehe nachfolgender Link:
Die HomeKit Bridge Integration brauchst Du nur um Home Assistant Geräte in HomeKit Universum zu integrieren.
Auto Discovery ist standardmäßig aktiviert, außer Du hast diese in der configuration.yaml selbst deaktiviert.
Dies sorgt dafür, dass Home Assistant automatisch alle möglichen Geräte, welche sich in Deinem Netzwerk tummeln und Home Assistant kompatibel sind, findet.
Das gilt auch für dHomeKit Geräte, welch Entchen nicht mit einer HomeKit Zentrale gekoppelt sind.
Setze den Shelly mit der HomeKit Firmware nochmals zurück. Und starte Home Assistant auch mal neu.
Gruß
Osorkon