Ich suche für meine Eltern eine Kombination oder auch zwei Geräte. Erstmal wäre es egal ob beides oder nur eines.
Wichtig wäre dabei folgendes:
Man kann n Video anschauen der Person die vor der Tür steht
Bewegungserkennung und Benachrichtigung auf dem Handy. Am besten auf 2 Handys gleichzeitig
Kopplung wenn möglich mit dem Türöffner, damit auch gleich geöffnet werden kann
Kamera ggf. Akkubetrieben, da Klingel auch andere Wohnungen ansteuert und man diese nicht komplett abklemmen sollte. Stichwort Strom über den Klingeldraht, wobei ich mich da nicht auskenne ob jede Wohnung normal n eigenen Klingeldraht hat?!)
Aufzeichnung lokal und ohne Abo wenn möglich
Ich hatte erst das Ring Intercom im Auge, da man das ja oben am Öffner anklemmt und dann mit der Person unten sprechen kann. Nur die Ring Kameras gibt es imho ja nicht ohne Abozwang wenn man aufzeichnen will und Bewegungserkennung möchte oder? Die Aufzeichnung wäre dabei das weniger wichtige. Aber es sollte ne sofortige Nachricht am Handy kommen wenn jemand klingelt mit Bild. Oder eben bei Bewegungserkennung mit Bild. Geht das bei der Ring ggf.? Aufzeichnung wäre ja nicht so 100% wichtig. Tür öffnen können direkt in der Benachrichtigung ohne ne andere App auf machen zu müssen wäre interessanter. Bzw bei einer Kamera nicht von Ring, gibt es da die Möglichkeit bei Klingeln Kamera anschalten und dann Tür öffnen lassen? Also sowas wie beim Ring Intercom? Gerne auch so n Türklingel-Videokamera.
Die sollte aber im besten Fall dann eben die Tür öffnen können oder irgendwie triggern und nach Möglichkeit auch im Haus irgendwo klingeln ohne Handy, also mittels Chime/Glocke/wasauchimmer.
Ich bin leider etwas überfordert von den ganzen Systemen von eufy, Ring oder sonstigen.
Da aktuell ja die BlackWekk ist dachte ich das wäre ne gute Gelegenheit für n Weihnachtsgeschenk, da meine Eltern da schon lange n Auge drauf haben, aber technisch unbedarft sind (Es gibt auch kein HomeAssistant!!) und sowas selbst nie kaufen würden.
Ich poste hier mal etwas, auch wenn das was ich poste Dir vermutlich nicht gefallen wird.
Das was Du Dir da so vorstellest wirst Du mit den üblichen einfachen Doorbells von eufy, Reolink usw. nicht hinbekommen, sondern dafür braucht es eine “richtige/professionelle” Intercom-Anlage und die gibt es wieder nicht mit Akku-Betrieb sondern bestenfalls mit 24V Stromversorgung über einen Klingeltrafo. Und dazu müsstest Du erst einmal genau wissen was da wie verkabel und angeschlossen ist, wenn auch noch eine andere Wohnung mit ins Spiel kommt.
Außerdem wenn das gilt
musst Du zwangsweise eine Lösung mit einer Cloud kaufen, weil Du ansonsten unterwegs keine Benachrichtungen auf ein Handy bekommen würdest. Irgendwelche “Bastellösungen” mal außen vor.
Darf ich ehrlich sein? Ohne das Du Dich da tiefergehend mit dem Thema befasst geht irgendein Spontankauf, weil ja jetzt gerade “BlackWeek” ist, mit Sicherheit in die Hose. Kurz gesagt: Du stellst Dir das leider ein wenig zu einfach vor. Sorry for the bad news.
Wenn Du hier, oder halt auch in anderen Foren, mal nach Intercom suchst, wirst Du einiges an Infos dazu finden. Was Du dann aber auch nicht finden wirst ist eine einfache Lösung die bei Dir ggf. sofort passen wird, sondern da hift nur - wie bereits gesagt - das Du Dich erst intensiver mit dem Thema befasst.
Was heist für dich Abozwang? Darf es an einer Cloud hängen ohne Zusatzkosten? Dann könntest du bei Tapo fündig werden. Da kannst du in der App dann auch eine Automation anlegen die den Türöffner ansteuert.
Lokale Aufzeichnung auf SD. Kostet nix. Nur die Aufzeichnung auf die Cloud kostet. Automationen können über die App angelegt werden. Auch kostenlos.
Da ich mich mit Tapo Video-/Türklingeln nicht auskenne und auf der Webseite da eben auf die Schnelle nichts zu finden konnte: Das Teil kann von zwei Wohnungen aus den Türöffner steuern und bietet eine kostenlos Cloud für das versenden von Benachrichtigungen auf zwei Handy mit Bild?
Naja die App kannst du ja auf jedes Handy machen. Meldest dich halt überall mit dem selben Konto an. Meine Frau und ich haben das so. Die Cloud ist kostenlos bis halt auf die Aufzeichnung der Videodaten. Das kostet extra. Alles andere nix. Und du kannst halt auch Automationen anlegen und die anderen Tapo Geräte einbinden.
Ich selbst habe nicht die Tapo Türklingel. Aber meine ganzen Kameras sind von Tapo. Ebenso meine Fensterkontakte,Steckdosen und Temperatursensoren. Vor HA hatte ich meine Automationen alle über die Tapo-Cloud angelegt. Hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Der Wechsel auf HA war wegen dem Kombinieren mit Shellys und halt dem Einbinden vom E-Auto.
Ich kann z.B. über die Tapo Cloud bei einer Bewegungserkennung der Kamera z.B. ein Licht oder eine Steckdose schalten. Von Tapo gibt es auch ein Relais, ähnlich einem Shelly. Damit könnte man dann den Türöffner ansteuern.
OK das mit der App und Cloud ist dann auch so wie bei meiner Dahua Video-Türklingel.
Was den Rest betrifft:
D.h. wenn ich Dich richtig versteht kann die genannte Tapo Doorbell selber auch keinen Türöffner steuern, sondern man müsste dann zu einer zusätzlichen, externen Lösung greifen, wie dann z.B. irgendein Relais von Tapo?
Anm.: Mich hatte das halt interessiert weil ich irgendwann ggf. einen Ersatz für meine Dahua Video-Doorbell brauche und Dahua bisher kein vernüftiges Nachfolgemodell anbietet. Aber wenn ich das eben bei JurajNyiri richtig gelesen haben wird der Klingelknopf der D235 auch nicht direkt von HA bzw. Tapo Control unterstützt:
Closing as confirmed above, the doorbell does not communicate the button press event through local network. This integration will always stay local only.
und somit kommt das Teil für mich eh nicht in Frage.
Naja ein Zusatzrelais ist ja keine externe Lösung. Das gehört ja zum selben Ökosystem. Und das Relais kannst du ja über HA z.B. einbinden. Ebenso das Video. Aber er hat da ja kein HA.
Ich persönlich habe eine normale Tapo-Cam an der Haustüre und einen Tapo-S210 Taster als Klingel. Die sind auch über HA eingebunden.
Als Schloss habe ich ein Nuki verbaut.
Aber wie schon geschrieben…er sucht ja was ohne HA
Ähm - wenn etwas nicht zu dem Produkt gehört - hier der D235 Video-Türklingel - dann ist das für mich eine externe Lösung (im Sinne von zusätzlich notwendig), eben weil es nicht zu dem Funktionsumfang des Produktes gehört. Oder anders gesagt: Für eine Lösung brauche ich nicht nur die D235D sondern noch ein zusätzliches Produkt. Ob das dann zum selben Ökosystem gehört oder nicht macht da für mich jetzt keinen Unterschied. Aber egal, wir wissen ja was wie gemeint ist.
Eben und darum fallen ja auch leider alle Möglichkeiten die man damit und darüber hat aus. Also muss es etwas sein das all die Anforderungen von Haus aus bietet und erfüllt, was dann auch nur mit der Tapo D235 nicht der Fall ist.
@Jim_OS Weiß nicht warum du so auf deiner “Alles in einem” Lösung beharrst? Hatte doch klar geschrieben, dass ich auch gut mit einer Lösung leben kann bei der 2 versch. Sachen eben das machen was ich möchte. Eben z.B. die Ring Intercom und ne Ring Kamera (Die aber ja leider keine Speichermöglichkeit ohne Abo hat oder?)
Auch ist ne Cloud für mich kein Problem, nur eben ohne Abo-Kosten wäre nett. Ja ich schrieb Lokal, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Das muss nicht zwingend ohne Cloud gehen, sondern nur ohne Abo und eben ggf. lokal die Videos speichern. Das ich ne Cloud brauche für die Anbindung übers Internet ist mir schon klar, sonst müsste ich ja irgendwie ins lokale Netzwerk von außen. OK mittels Fritzbox und Wireguard DNS wäre das sogar möglich. Wird aber wohl zu lahmarschig sein und nirgends einbindbar in den Apps von Anbietern. Die nutzen ja dann eher ne Cloud für den Zugriff.
Auch hab ich übrigens nix geschrieben, dass die anderen Wohnungen mit angeklingelt werden sollen. Die können gerne weiterhin über die normale Klingel angebunden sein. Nur kann ich eben wahrscheinlich nicht die aktuelle Klingel durch n System ersetzen welches ja nur eine klingel hat wie quasi alle Türvideolösungen außer den Profisystemen.
Blöde Frage in die Runde ggf.:
Eigentlich wäre das Ring System meine Ideallösung mit dem einfachen anbinden an die Sprecheinheit und den Öffner in der Wohnung. Da fehlt ja eigentlich nur die Möglichkeit VVideos zu speichern oder?
Werde aus dem Ring System nicht ganz schlau. Benachrichtigungen wenn jemand klingelt schickt mir ja das Intercom. Das geht super ohne Abo wie ich weiß. Da kann man auch mehrere Handys gleichezeitig klingeln lassen. Fehlt halt das Video. In der Ring App müsste aber ja normal eine Ring Kamera koppelbar sein oder??
Und gab es nicht mal irgendwas von Ring mit dem man ohne Abo lokal speichern konnte?
Danke für eure Antworten bisher! Das mit dem Tapo klingt ja prinzipiell auch machbar und realistisch umsetzbar in Sachen Preis.
Google mal nach Ring Alarm Pro. Da gibt es glaub ich eine Basisstation die speichern kann. Hab ich zumindest irgendwann mal gelesen….Vielleicht wäre das was