ich würde gerne für andere im Haus einfach sichtbar die Höhe des PV-Überschusses visualisieren, um sich bei der Nutzung von nicht automatisierten Verbrauchern etwas danach richten zu können.
Dazu bräuchte ich eine sparsame kleine Leuchte, bei der ich je nach Überschuß die Farbe automatisch ändern lassen kann und natürlich eine passende Automation.
Die Leuchte könnte mit WLAN oder Zigbee funktionieren.
Ich habe mit der Forumssuche nichts gefunden.
Hat jemand so etwas laufen oder kann etwas empfehlen?
Hallo, danke ich hätte auch Meross-WLAN-Leuchten, wo man die Farbe über eine App einstellen kann. Ich hätte halt gerne eine Integration, wo man das ohne Bastelkram in eine Automation einbinden kann.
Danke, Meross-Lan habe ich installiert. Ich habe aber die LED-Birnen msl120. Da läßt sich über HA keine Farbe einstellen, soweit ich das sehe.
Ich könnte die Lampe zwar ein- und ausschalten, aber ich möchte ja auch verschiedene Überschüsse visuell darstellen.
LG Pit
Ich kenn mich leider mit dem Meross-LAN nicht aus. Kann mir aber gut vorstellen, dass diese grundlegende Funktion in HA gehen sollte. Schätze mal über Dienste bzw. die Attribute von den Lampen.
Ich würde einen neuen Beitrag mit dem Title “Memos-LAN MSl120 Farbe einstellen” erstellen. Damit erhälst du bestimmt mehr Reichweite und dir wird jemand helfen können.