Umbau Deckenlampe

Hey, hätte gern euer Schwarm-wissen.

Ich möchte diese Lampe wenn mgl smart machen. Welche Bauteile würdet ihr verwenden?

Dauerstrom und smarte Lampe von z.B. Hue einsetzen und diese dann über HA steuern.

Diese Antwort ist von Zielführend meilenweit entfernt und von sinnvoll auch noch ziemlich weit.
Diese Leuchte dürfte so etwa 5000-6000 Lumen haben. Das mit einer einzelnen HUE-Lampe zu erreichen dürfte schwer werden.

Ich würde einen Shelly 1(mini) oder einen SONOFF ZBMINIR2 verwenden und den in die Schalterdose einbauen, je nachdem, was bereits alles verbaut ist.
Dimmbar wird die Leuchte dadurch allerdings nicht. Und so wie ich das sehe, kann (zumindest nach dem, was das Typenschild hergibt) die Leuchte das nur über eine Fernbedienung, aber dazu sind die Angaben zu dürftig.

Sry, ich dachte es sei Anhand des fotos klar, ich suche nach vorschlägen für LED controller mit den entsprechenden Leistungsdaten für dual color.

Aktuell hat die lampe eine IR versteuerung und ist somit über eine IR bridge (tuya :expressionless:) eingebunden. Ist mir aber zu instabil und nicht lokal.

Da wirst du vermutlich bei den Herstellern nach einem passenden Vorschaltgerät suchen müssen. D̶a̶s̶ ̶w̶i̶r̶d̶ ̶a̶l̶l̶e̶r̶d̶i̶n̶g̶s̶ ̶s̶c̶h̶w̶e̶r̶,̶ ̶w̶e̶i̶l̶ ̶d̶e̶r̶ ̶L̶E̶D̶-̶S̶t̶r̶o̶m̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶a̶u̶f̶ ̶d̶e̶m̶ ̶T̶y̶p̶e̶n̶s̶c̶h̶i̶l̶d̶ ̶s̶t̶e̶h̶t̶.̶

Aber als Anhaltspunkt, würde ich mal bei Phillips Xitanium suchen, die haben auch Zigbeefähige Vorschaltgeräte.

edit:
Sorry, vollkommen übersehen, daß der Strom (305mA) doch auf dem Typenschild steht.
Aber ob der nur für einen Strang ist oder für beide, kann ich nur vermuten.

Bist du dir da sicher, nach der Typenbezeichnung BT-50XXX tippe ich eher auf Bluetooth. :thinking:

Wenn man die Fernbedienung nicht smart nachbauen kann, dann wird das eine schwierige Aufgabe, wenn man nicht zufällig einen geeigneten LED Treiber findet.

Ich würde sagen du benötigst ein D1 Mini, ein 5V Relais, 5V DC Spannungsversorgung für den D1 Mini und einen passenden LED Treiber für die Lampe. Laut Angaben im Bild muss der Treiber 305mA bei ca. 140V liefern. Die meisten günstigen regelbaren AC-DC Step-Down Module, die ich bisher gefunden habe kommen vielleicht auf 50V DC. Die Frage ist, wie bekommt man das bezahlbar und energieeffizient hin, ohne mehrere Netzteile oder hintereinandergeschaltete Spannungswandler/LED-Treiber zu verwenden?

Kann man den vorhandenen LED Treiber ohne Fernbedienung verwenden? Geht die Lampe an bei Strom an? Dann könnte man ein Shelly-Modul oder D1Mini+Relais+5VNetzteil einfach vor die AC Versorgungsspannung hängen.

Ist die Lampe per Fernbedienung dimmbar? Das würde den Fall weiter verkomplizieren…

Das Hauptproblem dürfte sein, daß es LED-Treiber mit HV-Ausgängen wohl eher nicht im Bastelbereich, sondern eher im professionellen Bereich gibt. Und da wird meistens DALI verwendet. Zwar gibt es Umsetzer von Zigbee auf DALI, aber den passenden LED-Treiber zu finden, dürfte schwer werden.

Die einfachste Möglichkeit, diese Leuchte halbwegs smart zu machen, dürfte wohl ein Shelly oder Sonoff-Switch sein, der die Leuchte ein- und ausschalten kann.
Oder man emuliert die Fernbedienung.
Aber da die Leuchte laut Anleitung wohl auch Bluetooth spricht, müsste man da eventuell etwas suchen.

Eventuell gibt es da eine Möglichkeit, das mit einem ESP8266 oder ESP32 und ESPHome anzusetzen, indem man den ESP die Befehle der Fernbedienung senden lässt. Das ist komplett lokal, erfordert aber etwas Einarbeitung in ESPHome und den Umgang mit dem ESP.

Ha, die ESP Lösung hab ich schon für meinen Rollladen gebaut. Einen ESP an die Fernbedienung gelötet und lasse den auf den Knopf drücken.

Ich habe auf meine Tuya Steckdosen OpenBeken geflash und bin sehr zufrieden damit. Die Tuya-Cloud ist man damit los.
Vielleicht gibt es da auch eine Unterstützung für IR-Fernbedienungen.
z.B. unter OpenBeken configuration for WiFi universal IR remotes from aliexpress (S06, S18, IRC02) with BK7231

Ob das umsetzbar ist hängt auch davon ab, ob man an den Beken Chip von Tuya ran kommt und die Drähte fürs Flashen dort anlöten kann.