Hallo,
habe einen Stromzähler EMH mMe4.0 an den ich einen optischen Lesekopf zum auslesen der Daten anschließen möchte. Zum anbringen eines Lesekopfes benötige ich noch einen speziellen Adapter. Bei Weidmann Elektronik habe ich einen passenden Adapter und auch einen Lesekopf
gefunden. Hat hier schon einmal jemand an einen Stromzähler EMH mMe 4.0 einen Lesekopf montiert?
Hier noch die Links zu den Produkten.
Ich habe den verlinkten Adapter tatsächlich letzte Woche angebracht und einen Hichi WLAN v2 Lesekopf erfolgreich in Betrieb genommen. Der Adapter ist ok - ist halt ein 3D Drucker Teil, was für meinen Geschmack etwas satter sitzen könnte, aber es bleibt an Ort und Stelle und ist bei mir zumindest noch nicht wieder rausgerutscht. Der Magnet am Leser ist jedoch so stark, dass man Adapter samt Lesekopf aus dem Stromzähler zieht, wenn man diesen abnehmen will - aber wann tut man das schon nach Freischaltung per PIN und des erweiterten Infosets?
Ist der Adapter 10€ + Versand wert? sicherlich eher 3-5€ und notgrdrungen Versand, aber wenn man keinen 3D Drucker, Kleber und nen starken Magneten + Teileplan zur Hand hat, dann kann man das schonmal ausgeben, bevor man etwas dahinfrickelt.
Ich habe an meinen Stromzähler einen HmIP-ESI-IEC von Homematic IP installiert.
Einen Adapter habe ich mir selbst mit dem 3d Drucker gedruckt. Davon war ich allerdings nicht begeistert, so dass ich zum Klebeband gegriffen habe. Sieht zwar nicht schön aus, aber hält.
Vielleicht muss ich dem Adapter nochmals verfeinern und eine zweite Chance geben.