Hallo zusammen, und ich hoffe auf Hilfe.
Ich habe in HA aus HACS das ELTAKO integriert und alles schön nach der Anleitung gemacht.
Ich benutze den USB300 als Gateway.
In der Config.yaml sind für die Rolladenaktoren getrennte SendeID vergeben.
Hier ein Auszug aus der Config:
eltako:
gateway:
-
id: 1 # virtual id
device_type: enocean-usb300 # Supported gateways: gam14, fgw14usb, fam-usb
base_id: 05-A8-51-C1 # Address which is used to send telegrams into wireless network. Mainly important for transceivers like FAM-USB
devices: # list here all devices connected to this gateway
binary_sensor:
- id: FF-C7-90-01 # address (HEX)
eep: F6-02-01 # Supported EEP telegrams: F6-02-01, F6-02-02, F6-10-00, D5-00-01, A5-08-01
name: "FT55 Funk T7 für Rollo Bad und Hauswirtschaft" # optional: display name
# list of covers actuators
cover:
- id: 04-2E-DC-58 # address (HEX)
eep: G5-3F-7F # Supported EEP telegrams: G5-3F-7F
name: "Rollo Hauswirtschaft" # optional: display name
sender: # virtual switch in Home Assistant.
id: 00-00-00-02 # every sender needs it's own address which needs to be entered in PCT14 / actuator with function group 31 for FSB14.
eep: H5-3F-7F
device_class: shutter # optional for showing the right icon and panels in Home Assistant
time_closes: 12 # optional: The time it takes until the cover is completely closed (used for position calculation)
time_opens: 14 # optional: The time it takes until the cover is completely opened (used for position calculation)
- id: 04-2D-9E-37 # address (HEX)
eep: G5-3F-7F # Supported EEP telegrams: G5-3F-7F
name: "Rollo Bad" # optional: display name
sender: # virtual switch in Home Assistant.
id: 00-00-00-03 # every sender needs it's own address which needs to be entered in PCT14 / actuator with function group 31 for FSB14.
eep: H5-3F-7F
device_class: shutter # optional for showing the right icon and panels in Home Assistant
time_closes: 12 # optional: The time it takes until the cover is completely closed (used for position calculation)
time_opens: 14
Soweit der Auszug aus der Config.yaml
Die Aktoren wurden auch isoliert eingelernt und reagieren auf ihre Fahrbefehle. ABER sie reagieren auch die Fahrbefehle für andere Aktoren!
In den Protokollen ist zu sehen, dass unterschiedliche SendeIDs benutzt werden, doch trotzdem fahren auch andere Aktoren.
Woran kann das liegen?
Die Fa. ELTAKO weißt jegliche mögliche Schuld von sich und sagt, dass es ein Problem von der HA Integration ist.
Hatte jemand ähnliche Probleme und wie war die Lösung?
Danke für jeden Tipp
Ich sehe hier mehrere seltsame Sachen:
- Die Device-ID von deinem USB300
05-A8-51-C1, das müsste eher FF-..-..-..` sein. Vermutlich steht deine Nummer auf dem Kleber auf dem Stick, das ist leider nicht die richtige Device-ID. Kannst du mal bitte die ID mit dem enocean-device-manager oder DolphinView (oder DolphinStudio) überprüfen?
- Die Sender-IDs für deine Cover. Für ein USB300-Gateway sind die Sender-Ids = Base-Id + Offset normalerweise. Deine Ids passen eher zu einem FAM14/FGW-USB.
Meine Vermutung ist dass durch die falsch gesetzte Base-Id und die falschen Offsets der USB300 bei jedem Befehl nur eine Nachricht mit seiner Base-Id abschickt. Diese wurde dann in alle Aktoren eingelernt und deswegen reagieren alle.
In den Protokollen ist zu sehen, dass unterschiedliche SendeIDs benutzt werden, doch trotzdem fahren auch andere Aktoren.
Falls es nicht hilft die Base-Id und Sender-Id anzupassen würde ich gerne mal die Logs sehen.
Die Base ID des USB300 wurde zusammen mit einem Eltako-Mitarbeiter per Fernzugriff über DolphinView geprüft. Er hat mit mir auch zusammen mehrere andere Versuche gemacht, die leider nicht zum Erfolg geführt haben.
Er hat gesagt, dass er das auch nicht verstehen kann, doch er eben nur Erfahrung mit dem FAM-USB hat und er deshalb vermutet, dass es an dem USB300 liegt. Der USB300 zeigt auch alle Rückmeldungen der Cover an und die haben ja eine getrennte ID. Doch scheinbar werden die getrennten SendeIDs beim Anlernen nicht richtig an die Aktoren geschickt und die reagieren dann alle auf alle Fahrbefehle.
Leider konnte der Eltako-Mitarbeiter dann auch nicht mehr weiterhelfen, weil er eben noch nichts mit dem USB300 gemacht hat.
Die Base ID des USB300 wurde zusammen mit einem Eltako-Mitarbeiter per Fernzugriff über DolphinView geprüft. Er hat mit mir auch zusammen mehrere andere Versuche gemacht, die leider nicht zum Erfolg geführt haben.
Na so ganz richtig kanns ja nicht sein, denn sonst würde es ja funktionieren
Ich hatte genau den gleichen Fall, ich habe die ID genommen, die auf dem Stick stand, eine mit 05-..-..-.., und es hat nicht funktioniert. Mit dem enocean_device_manager mal den Stick ausgelesen und da kam dann eine “FF-..-..-..” ID raus, mit der funktioniert alles wie erwartet.
Also lade doch bitte mal hier die Exe runter und führe sie auf dem PC mit angestecktem USB300 aus. Dann klickst du auf “Detect Serial Ports”, dann bei “Gatway Type” auf “ESP3 Gateway” umstellen und den richtigen seriellen Port auswählen, dann “Connect”. Dann sollte in der Liste drunter ein “esp3-gateway (xx-yy-zz-vv) auftauchen, das ist die korrekte Base-ID des Sticks und die musst du in deine Config eintragen. Und dann musst du noch deine Sender-IDs anpassen.
Ja leider ist es so, dass die aufgedruckte ID völlig falsch ist. Wenn man die benutzt, dann geht zwar was, doch werden beim Anlernen der Aktoren dann immer diese falsche ID benutzt und alle Aktoren fahren gleichzeitig.
Mit DolphinView kann man die Adresse auch nicht herausfinden, denn da wird oben links als ID genau die falsche und auf den Stick aufgedruckte ID angezeigt.
Die eigentliche BaseID kann man wirklich nur mit dem Device Manager herausfinden und damit funktioniert das dann auch.
Leider blöd, dass das so nirgend wo verständlich nachzulesen ist und warum man nicht gleich die richtige BaseID auf dem Stick angibt ist für mich ein Rätsel.
Das Rätsel muss man aber auch beim FAM-USB wie oben beschrieben lösen, denn da war überhaupt keine ID auf dem Gehäuse angegeben.
Also ohne Device Manager geht bei beiden System überhaupt nichts.
Ich hoffe, dass das auch anderen Leuten helfen wird.