Einrichtung Wake on LAN

Moin,

im Video zum Aqara Cube hatte Simon ganz kurz WOL erwähnt.

Ich fände es super, wenn dieses Thema ein kurzes Video bekommt :smiley:

Grüße
Christian

Hallo noob,

was hast du denn im “Hintergund”? Fritzbox oder was anderes? Ich habe WoL, der Dienst ist schon im HA drin genutzt, bin aber aufgrund meiner Konstellation des Netzwerks auf das WoL Plugin auf meiner OpnSense umgeschwenkt (durch die Netzwerktrennungen).

Ansonsten funktioniert das prima. Meine Kinder schalten die XBox ein, ein WoL Befehl wird zum LG TV geschickt und der Denon schaltet die richtige Eingangsquelle ein.

Wenn sagst, was du vor hast, können wir vielleicht helfen? Ich schalte zum Beispiel auch meinen Mini PC ein, wenn ich heimkomme. :wink:

1 „Gefällt mir“

HI Ronny,

also das wäre natürlich auch eine Option. :wink:

Ich nutze eine FrittzBox 7530AX. Ich würde gerne mein Surface Laptop 4 starten.

Außerdem ggf. meinen “Gaming-PC”. Der hat ein MSI B550 A PRO verbaut. Keine Ahnung, ob das damit auch geht… Bisher starte ich ihn über eine smarte Steckdose. Aber mit WOL wäre das natürlich noch praktischer.

Ich gehe davon aus, dass beide Geräte per LAN angeschlossen sind?

Einfach in die yaml WoL aktivieren wol.

#Wake on LAN für TV’s
wake_on_lan:

Dann Neustart und mal über die Dienst in den Entwickler-Werkzeugen probieren. Die Geräte müssen aber auch WoL zulassen. Ggf. im BIOS und/oder in den Einstellungen der Netzwerkkarte schauen.

Ich nutze hier ein NFC Tag :wink: oder eine Automation.

Danke! Schaue ich mir an!

Wie versprochen kam diesen Monat WOL in die Integration AVM FRITZ!Box Tools.
Für die Benutzung muss man die gewünschten WOL-Entitäten aber erst aktivieren.

Damit es mit der Fritzbox funktioniert, benötigt diese i.A. für jedes Gerät einen ARP-Eintrag, was immer der Fall ist bei in der Fritzbox fest zugewiesenen IP-Adressen.