WOL-Problem - passives Splitten von LAN-Signal möglich?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Möglichkeiten, die Grundlast im Haus zu redzuzieren und möchte folgendes Problem lösen:

Ein PC muß über wake on LAN aufgeweckt werden können. Er muß also ein LAN-Signal vom Router haben und dauerhafte Stromversorgung des Netzteils, da WOL nicht mehr funktioniert, nachdem die Stromversorgung des PCs getrennt und wiederhergestellt wurde. Der PC muß dann erst einmal manuell eingeschaltet werden. Meines Wissens gibt es hierfür keine Alternative.

In der Umgebung des PCs sind zur Zeit über einen Switch weitere Geräte mit LAN-Kabeln verbunden (Drucker, Telefon usw.). Diese hängen größtenteils an einer Master-Slave-Steckdose und werden durch das Starten des PCs eingeschaltet. Zur Zeit geht das LAN-Kabel vom Router direkt in den Switch und von dort in den PC. Der PC hat nur einen LAN-Anschluß.

Ich würde jetzt gerne vermeiden, daß der Switch 24/7 eingeschaltet sein muß. Der Stromverbrauch ist zwar nicht hoch, aber es geht mir hier auch ums Prinzip und die Herausforderung.

Das Problem ist nur, daß, wenn ich das LAN-Kabel vom Router direkt in den PC stecke, um den PC aufwecken zu können, ich zwar den Switch über eine Master-Slave-Steckdosenleiste einschalten kann, aber dann hat der Switch kein LAN-Signal mehr vom Router, weil das LAN-Kabel vom Router nur mit dem PC verbunden ist.

Ich sehe hier nur drei Optionen:

1. Switch über WLAN-Steckdose einschalten
    Das hat den Nachteil, daß die Kosten für die Steckdose und deren Stromverbrauch zusätzlich anfallen. Außerdem müßte man dann erst die Steckdose aktivieren, bevor man den PC aufwecken kann.

2. Bot-Schalter
    Man könnte den PC über einen Bot-Schalter manuell einschalten und den Switch über die Master-Slave-Steckdose einschalten, dann könnte man die LAN-Verkabelung so lassen, wie sie jetzt ist, weil man kein WOL mehr braucht.
    Diese Lösung ist mir aber etwas zu fehleranfällig, außerdem hat es kostenmäßig wahrscheinlich keine Vorteile gegenüber der Variante, den Switch einfach 24/7 laufen zu lassen.

3. Passiver LAN-Splitter
    Es gibt zwar passive LAN-Splitter (das gleiche LAN-Kabel müßte sowohl mit dem PC als auch mit dem Switch verbunden sein), aber diejenigen, die ich gefunden habe, machen dann aus einer Gbit-Leitung eine Mbit-Leitung.

So etwas:

https://www.amazon.de/Duttek-Splitter-Ethernet-Extender-gleichzeitig-gold/dp/B08Q81NBB1/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2G2NZI9XRTQUF&keywords=lan+splitter+gleichzeitig+blau&sprefix=lan+splitter+gleichzeitig+blau%2Caps%2C83&sr=8-21

Aber eigentlich will ich ja das Signal auch nicht splitten, sondern im Grunde durchschleifen. Ich möchte den PC lediglich über ein LAN-Kabel sowohl mit dem Router als auch mit dem Switch verbinden können.

Würde das mit dem verlinkten Adapter überhaupt funktionieren und hat vielleicht jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank und LG

Pit

Hast du keinen Netzwerkanschluss an deinem Router mehr frei, über den du den Switch separat anschließen kannst? Dann könntest du den Switch einfach abschalten.
Der Adapter würde funktionieren, aber mehr als 100 Mbit (kommen meist auch nicht durch) kann keiner von denen liefern, da sie pro Anschluss nur 4 der möglichen 8 Adern nutzen und damit keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

Doch, aber der Router steht in einem anderen Raum, und an den PC führt nur ein LAN-Kabel.
Ich könnte zwar mit DLAN oder einem WLAN-Repeater mit LAN-Ausgang ein zweites Kabel für den Switch bereitstellen, aber damit wäre der Stromspareffekt auch nicht zu erreichen, eher im Gegenteil.

Evtl. eine Option zu WOL: PC hochfahren durch Strom einschalten (Bios-Einstellung).

Die Idee von @Heimy ist auch eine einfache Möglichkeit.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit eine weitere Netzwerkkarte oder USB-LAN Adapter in bzw. an deinen Rechner zu bauen und darüber das Netzwerk “durch zu leiten”.
z.b. PCIe:
https://www.amazon.de/TP-Link-TG-3468-Netzwerk-1000Mbit-s-PCIe-Adapter/dp/B003CFATNI/ref=sr_1_3?keywords=netzwerkkarte&qid=1679213134&sprefix=netzwerkkarte%2Caps%2C128&sr=8-3
oder USB:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Ethernet-LAN-Netzwerkadapter-USB-1-000-Mbit-Schwarz/dp/B00M77HMU0/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NNM3JCEDXIVQ&keywords=usb+netzwerkkarte&qid=1679213283&sprefix=usb+netzwerkkarte%2Caps%2C117&sr=8-4

Danke, das schaue ich mir mal an, ich weiß nicht, ob es bei mir so eine BIOS-Einstellung gibt.

Edit:

Eine direkte Aufwacheinstellung gibt es nicht, aber ich konnte aktivieren, daß der PC nach einem Stromausfall hochfährt, das ist ja im Ergebnis das Gleiche.

Diese Lösung spart sogar noch viel mehr Strom.

Vielen Dank.