Msi Mainboard Wake_on_lan?

Moin!

Bin irgendwie seit einer geraumen Zeit dran, meinen Setup-Pc per WOL anzukriegen. Dieser hat das B650M Mortar Wifi und ich weiß nicht wirklich, warum es nicht funktioniert. Bei meinem B660 Gaming X Ddr4 von Gigabyte bei einem anderen Pc klappt es problemlos.

Ich hab auch eigentlich im BIOS bei den PCIE-Geräten angeschaltet, dass der Pc auch eben über PCIE angeschaltet werden kann. In Windows bin ich dann auf den LAN-Controller gegangen, hab magic packet by using system irgendwas aktiviert (sicher ist sicher) und hab weiter oben in Windows auch magic packet aktiviert. Den Switch habe ich in einer extra Datei in die configuration.yaml gepackt, wird mir auch angezeigt, wenn ich aber meinen Pc anklicke, geht er nicht an.

Habt ihr Ideen, was die Ursachen sein können? Gibt es doch noch eine andere Einstellung? Bin euch sehr dankbar für die Hilfe!

Moin,

Habe da jetzt auch nicht so den Durchblick und von KleinWeich schon gar nicht, aber das ist, was mir die Suche bei Google gleich gezeigt hat, vielleicht kennst Du das ja auch schon

VG
Bernd

Der Artikel macht gar kein Sinn, mir erschliesst sich einfach nicht warum es für WOL ein Windows brauchen sollte. Wenn ein Computer aus ist und durch was auch immer angeschalten werden soll, brauchts ein BIOS bzw. UEFI und kein OS. In dem Augenblick wo das Mainboard sich mit seinem Logo präsentiert, ist WOL schon gelaufen, da ist völlig egal was danach kommt. Das funktioniert selbst wenn kein Platte drin ist, gibt dann halt nur Schimpfe weil ein Bootmedium fehlt… :face_with_raised_eyebrow:

Edit:
Aber ja … wenn das WOL vom BIOS her schlecht umgesetzt ist wird das nur funktionieren wenn der Rechner im StandBy ist, schau mal im BIOS ob du was im Powermanagent findest mit S3/S4/S5
je höher das S desto tiefer schläft der PC, wodurch dann nicht mehr alles funktioniert. Und ja, dann brauchts das Windows, bzw irgendein OS mit den richtigen Lan-Treibern und Powermanagement.
Profi-Boards machen das mit dem BIOS, da klappt das ohne OS. Dein Board wird WOL als solches gar nicht kennen, sondern nur Windows.

1 „Gefällt mir“