Wake On LAN-Integration funktioniert nur noch sporadisch

Hi zusammen!

Ich wende mich mal mit einem Problemchen an Euch, denn ich bin bei meiner Recherche zur Fehlerursache nicht wirklich schlau geworden. Es handelt sich nicht um ein dramatisches Problem, aber dennoch fände ich es toll, wenn es irgendwie gelöst würde:

Bei mir läuft die aktuelle Version von HA via Proxmox auf einem Mini-PC, es funktioniert auch alles super.

Schon vor Ewigkeiten habe ich mir die WOL-Integration installiert, um meinen Standalone-PC damit hochfahren zu können. Eingerichtet, konfiguriert, es funktionierte einwandfrei. Parallel das AddOn “RPC Shutdown” installiert, um die Kiste auch wieder runterfahren zu können.

Besagtes AddOn funktioniert auch nach wie vor absolut zuverlässig, aber “Wake On LAN” leider nicht mehr, bzw nur noch sehr selten (also etwa bei einem von 100 Versuchen).

Während meiner Recherche las ich oft, dass der zu startende PC in der Zwischenzeit nicht stromlos gemacht werden darf. Aber das ist bei mir nicht der Fall, er hat immer Strom. An der Konfiguration in HA kann es, da es hier und da ja funktioniert, aber ja eigentlich auch nicht liegen, oder?

Ich habe bereits verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert (u.a. die “Broadcast”-IP auf *.255 enden lassen, etc.), alles ohne Erfolg. Im BIOS des PC finde ich auch keine Settings, die vielleicht zu ändern wären, somit bin ich echt ratlos.

Habt Ihr spontan Ideen, woran es liegen kann, dass es nur selten funktioniert?

Vielen lieben Dank!