Hallo liebe Community,
ich bin recht neu in der Smart Home-Welt. Kurz zum Hintergrund: Seit einigen Jahren hatte ich einige Smart Plugs und Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren mit der Smart Life-App (Tuya) in Gebrauch – vor allem zur Verbrauchsmessung und zum zeitgesteuerten Schalten von Beleuchtung aber auch Lüftungen.
Seit ein paar Wochen habe ich einen Server mit Linux (Ubuntu auf einem x64-System) ausgestattet. Darauf läuft Home Assistant im Docker (das ist wichtig für die weitere Betrachtung, denke ich). Da ich HA im Docker-Container betreibe, ist es kein HA-OS und ich kann nicht mit Apps in HA arbeiten.
Die alten Geräte habe ich über LocalTuya eingebunden und die Automationen, die ich bisher über Smart Life hatte, sind eingerichtet. Die Temperatursensoren können wohl nicht mit HA betrieben werden, da würde ich gerne auf IKEAS Timmerflotte umsteigen, wenn die denn mal wieder zu kaufen sind. Ich möchte nun direkt zu Matter over Thread gehen und habe mir dazu einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24 mit dem EFR32MG24 Chip gekauft, den ich als Thread Border Router konfigurieren möchte.
Da ich keine Linux Vorerfahrung habe, habe ich mich von KI (Microsofts Copilot) durch die Einrichtung meines Ubuntu-Servers leiten lassen. Das hat auch gut geklappt. Beim Einrichten des Sonoff Dongles kommen Copilot und ich aber an unsere Grenzen.
Und damit wende ich mich nun an die Community und hoffe auf eure Erfahrungen und freue mich über Ratschläge: Ich erhalte keinen Zugriff auf den Dongle. Was ich bisher gemacht habe:
Erst nur den Dongle am Linux-Server angeschlossen. Da wurde er in HA als ZigBee-Dongle erkannt. Daraufhin habe ich auf der offiziellen Sonoff-Seite die Firmware auf Open Thread geflashed.
Copilot hat mir bei der Einrichtung der Netzwerkverbindung und Erstellen des Docker-Containers für Open Thread Border Router geholfen.