Hallo liebe Community,
ich bin recht neu in der Smart Home-Welt. Kurz zum Hintergrund: Seit einigen Jahren hatte ich einige Smart Plugs und Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren mit der Smart Life-App (Tuya) in Gebrauch – vor allem zur Verbrauchsmessung und zum zeitgesteuerten Schalten von Beleuchtung aber auch Lüftungen.
Seit ein paar Wochen habe ich einen Server mit Linux (Ubuntu auf einem x64-System) ausgestattet. Darauf läuft Home Assistant im Docker (das ist wichtig für die weitere Betrachtung, denke ich). Da ich HA im Docker-Container betreibe, ist es kein HA-OS und ich kann nicht mit Apps in HA arbeiten.
Die alten Geräte habe ich über LocalTuya eingebunden und die Automationen, die ich bisher über Smart Life hatte, sind eingerichtet. Die Temperatursensoren können wohl nicht mit HA betrieben werden, da würde ich gerne auf IKEAS Timmerflotte umsteigen, wenn die denn mal wieder zu kaufen sind. Ich möchte nun direkt zu Matter over Thread gehen und habe mir dazu einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24 mit dem EFR32MG24 Chip gekauft, den ich als Thread Border Router konfigurieren möchte.
Da ich keine Linux Vorerfahrung habe, habe ich mich von KI (Microsofts Copilot) durch die Einrichtung meines Ubuntu-Servers leiten lassen. Das hat auch gut geklappt. Beim Einrichten des Sonoff Dongles kommen Copilot und ich aber an unsere Grenzen.
Und damit wende ich mich nun an die Community und hoffe auf eure Erfahrungen und freue mich über Ratschläge: Ich erhalte keinen Zugriff auf den Dongle. Was ich bisher gemacht habe:
Erst nur den Dongle am Linux-Server angeschlossen. Da wurde er in HA als ZigBee-Dongle erkannt. Daraufhin habe ich auf der offiziellen Sonoff-Seite die Firmware auf Open Thread geflashed.
Copilot hat mir bei der Einrichtung der Netzwerkverbindung und Erstellen des Docker-Containers für Open Thread Border Router geholfen.
Copilot meint nun, dass der Dongle von Linux lokal deswegen nicht funktioniert, weil die Firmware von der Sonoff-Seite kein RCP wäre, sondern den Dongle nur wie ein Thread-Gerät einrichtet. Es müsste eine andere Firmware geflashed werden, die das ermöglicht. Diese Firmware müsste aber auch im Docker funktionieren.
Hier die Ausgabe aus dem Linux-Server:
/ot-br-posix$ docker logs otbr s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started s6-rc: info: service fix-attrs: starting s6-rc: info: service fix-attrs successfully started s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started s6-rc: info: service otbr-agent: starting Configuring OpenThread firewall... ip6tables: Chain already exists. Configuring OpenThread NAT64... Starting otbr-agent... [NOTE]-AGENT---: Running 0.3.0-ca15c52 [NOTE]-AGENT---: Thread version: 1.4.0 [NOTE]-AGENT---: Thread interface: wpan0 [NOTE]-AGENT---: Radio URL: spinel+hdlc+uart:///dev/ttyUSB0?uart-baudrate=1000000 [NOTE]-AGENT---: Radio URL: trel://enp0s31f6 [NOTE]-ILS-----: Infra link selected: enp0s31f6 [INFO]-RCP_HOS-: OpenThread log level changed to 5 50d.02:17:47.579 [D] P-SpinelDrive-: Sent spinel frame, flg:0x2, iid:0, tid:0, cmd:RESET 50d.02:17:47.579 [D] P-SpinelDrive-: Waiting response: key=0 50d.02:17:49.582 [W] P-SpinelDrive-: Wait for response timeout 50d.02:17:49.582 [I] P-SpinelDrive-: co-processor self reset successfully 50d.02:17:49.582 [D] P-SpinelDrive-: Sent spinel frame, flg:0x2, iid:0, tid:1, cmd:PROP_VALUE_GET, key:PROTOCOL_VERSION 50d.02:17:49.582 [D] P-SpinelDrive-: Waiting response: key=1
Wenn ich über Open Thread Border Router in HA auf den Dongle zugreifen möchte (REST-API), erhalte ich unter der Server-IP und dem Port 8081 keine Verbindung.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich freue mich riesig über Antworten.