Hallo zusammen,
kann man in einer Karte Einheiten hinter Werten selbst anfügen, wenn diese nicht gegeben sind?
Ich würde gerne die Einheiten W, kWh nach den Werten anfügen, so wie bei der Temperaturanzeige und der Luftfeuchtigkeit. Ist das machbar, oder geht das nur so wie ich das jetzt eingefügt habe?
Hm - das passiert bei den Sensoren eigentlich automatisch wenn - im Fall eines Stromzählers - dies per z.B. unit_of_measurement: “W” oder auch unit_of_measurement: “kWh” zugewiesen wurde.
Wie hast Du den Stromzähler denn bei HA integriert?
Alternativ könntest Du bei einer Entitätenkarte auch selber einen Einheitswert vorgeben.
ja der Stromzähler eBZ DD3 wird über Tasmota und MQTT gelesen und im HA angezeigt. Entitäten sind auch da. Das mit der Einheit muss ich mir mal anschauen. Guter Tipp, danke.
Ohne den Code sind die Werte auch alle ohne Einheitsangabe. Das mit Deinem anderen Zähler wundert mich dann ein wenig, es sei denn der wäre nicht per Tasmota eingebunden. Ansonsten dürfte der ohne den Code eigentlich auch keine Einheitsangabe haben.
Du kannst ja auch mal nachschauen was für den/die Zähler unter Entwicklerwerkzeug → Zustände angezeigt wird.
Ja, der Zäher mit den angezeigten Einheiten ist nicht über Tasmota drin, sondern über Tuya. Das ist ein WLAN Stromzähler auf ne Hutschiene im Sicherungskasten, den ich zusätzlich eingebaut habe.
Da gibt es tatsächlich kein unit_of_measurement.
Was heißt “nur”: Du kannst den Code auch direkt in die configuration.yaml passend eintragen falls Dir das liebe sein sollte. Ansonsten weiß ich nicht wie Du Dir das sonst vorstellst und/oder Dir lieber gefallen würde.
Ja, ich habe bereits beides versucht, einmal eingebunden, einmal ausgelagert. Aber ich bekomme eine Warnmeldung, die einen Neustart allerdings nicht verhindert. Weiß nur nicht, wie ich mit der Warnung umgehen soll.
So sieht es eingebunden aus:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
customize:
sensor.tasmota_haus_16_7_0:
device_class: power
unit_of_measurement: 'W'
sensor.tasmota_haus_1_8_0:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_haus_2_8_0:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_haus_36_7_0:
sensor.tasmota_haus_56_7_0:
sensor.tasmota_haus_76_7_0:
Ich habe aber noch nicht neu gestartet wegen der Meldung:
‘Konfigurationswarnungen’
‘Integration error: customize - Integration ‘customize’ not found.’
Ja, das hatte ich auch versucht, aber vielleicht habe ich mich da vertippt. Ich überprüfe das nochmal, weil mir die ausgelagerte Version viel besser gefällt und auch die config.yaml übersichtlicher bleibt.
Sieht so aus als hätte ich die erste Zeile “Homeassistant:” vergessen…
Jetzt gab es keine Fehlermeldung mehr und konnte HA neu starten.
Und siehe da, die Einheiten sind sichtbar!
Vielen Dank Jim
Hallo Osorkon,
ich bin fast noch Neuling auf dem gebiet HA, habe diese Anleitung gefunden und mich 1:1 dran gehalten und 1A, endlich hab ich auch Maßeinheiten
TOP Anleitung