da ich ganz neu mit HomeAssistant anfange stelle ich bestimmt komische Fragen, freue mich aber dennoch auf Hife von euch.
Ich habe eine PV Anlage mit einem digitalen Stromzähler und einem PowerFox Zähler. Der PowerFox ist in HA integriert. (aktuelle Leistung in kw, Gesamteinspeisung in kw). So weit so gut. Nun habe ich mir einen Helfer erstellt der mir immer die Tageswerte anzeigen soll. Der Helfer wird jeden Tag zurückgesetzt. Leider zeigt der Wert in kw utopische Werte an die nichts mit der realität zu tun haben (Werte sind viel zu hoch) Was mache ich hier falsch oder was muss ich ändern damit die Werte den Werten aus der PowerFox App entsprechen?
Weiter habe ich einen zweiten digitalen Stromzähler der den verbrauchten Strom des Hauses mist. An diesem Stromzähler ist ein Tasmota Leskopf integriert. Hier bekomme ich den aktuellen Hausverbrauch in kw und den Gesamtzählerstand leider ohne Einheit. Ich habe mir hier zwei Helfer erstellt (Tages und Monatszähler). Diese Helfer scheinen von den Werten her zu funktionieren. Nur leider fehlen auch hier die Einheiten. Was kann ich ändern um hier die Einheiten in kw angezeigt zu bekommen?
Hi, also wenn Du die offizielle PowerFox Integration verwendest solltest Du folgende Entitäten haben: Energieeinspeisung im Standard in Wh !!, Energieverbrauch in Wh !!, Leistung in W und Energieverbrauch Hoch-/Niedertarif in Wh !!. Das kannst Du umstellen auf kWh, dazu gehst Du auf Einstellungen - Geräte - Powerfox, öffnest die Entität, dann oben aufs Zahnrad und in den Einstellungen änderst Du die Maßeinheit auf kWh.
Dann sollte es wieder mit der Powerfox App übereinstimmen und Sinn ergeben