Also Ziel ist es: wenn ich “home” verlasse soll etwas passieren.
In diesem Fall eine Telegram Nachricht:
action: notify.sascha
metadata: {}
data:
Im Video von Simon wird das Device Smartphone als Träger genutzt. Diese habe ich an der Person hinterlegt. Daher habe ich oben die Person hinzugefügt! (Personen ändern sich normal nicht, Geräte schon).
Gestern habe ich dann meinen ersten Versuch gestartet. Meine Person hat alle definierten Zonen dokumentiert, als ich diese durchfahren bin. Aber diese Automation zum verlassen der Home-Zone wurde nicht ausgelöst!
Was mache ich hier falsch?
Frage: Wie kann ich am sinnvollsten die Zonen betreten oder verlassen simulieren?
Nur über das anpassen der Zustände?
Android oder iOS? Nutzt du die Smartphone von Home Assistant oder nur eine Integration. GPS ist an? Wie lange hast du gewartet, als du aus der Zone raus warst?
Du könntest, wenn du raus bist, auch in der App, wenn du die nutzt, bei Entwicklerwerzkeuge - Zustand und dann man nach deiner Person filtern. Da siehst du auch, wenn du wirklich abwesend bist.
P.S. Dort kannst du auch den Zustand manuell “überschreiben” und auf “not_home” setzen, um die Automation zu testen.
Kann jemand nachvollziehen, warum folgende Automation, die eine weitere Automation (ohne Auslöser) anstößt, nicht ausgeführt wird? Ich kann den Status der Bedingungen in Echtzeit nachverfolgen und diese sind letztendlich alle erfüllt, aber das Schloss wird nicht abgeschlossen. Die entsprechenden Geräte sind meiner Person zugeordnet, aber auch wenn ich nur das Handy als Auslöser setze, keine Auslösung.
Doch, in anderen Bereichen funktionieren Automationen ohne Auslöser auch, diese lassen sich ja trotzdem starten, eben auch durch andere Automationen. Traces gibt es nicht, da die Ursprungsautomation ja eben garnicht erst ausgelöst wird.
Ja, wie gesagt, ich kann ja alles direkt auf dem Dashboard nachverfolgen (vorhin erst wieder getan), der Status ging von “Heimzone erweitert” auf “Ausserhalb” oder was dann dort steht, keine Auslösung. Wenn ich die Startautomation manuell starte, wird alles ausgeführt, die Bedingungen werden dabei natürlich ignoriert, aber auch diese sind ja in der erweiterten Zone bereits erfüllt, noch vor dem Auslöser.
Warum Du das auf zwei Automationen aufteilen tust, muss man nicht verstehen. Aber Du wirst dafür ein Grund haben.
Ein Tipp an der Stelle, die zweite Automation ohne Auslöser, dafür gibt es Scripte.
Ansonsten kann es ja nur an den Bedingungen liegen, wenn die Aktion nicht ausgeführt wird.
Also ein Blick in Trace, solle an der Stelle Licht ins Dunkel bringen.
Geht es um den Auslöser aus der ersten Automation? Oder um das Ausführen der zweiten Automation?!
Steckt nen bestimmtes System hinter, die auszulösende Automation hat festgelegte Bedingungen und die nutze ich genau so auch an anderen Stellen, so brauch ich die Bedingungen nicht nochmal extra irgendwo hinzufügen.
Beispiel: Die gleiche zu startende Automation ohne Auslöser nutze ich, wenn zwischen 20 und 8 Uhr der Wohnungstürsensor auf geschlossen geht, 5 Sek. warten, dann abschließen.
Ebenso habe ich diese auf meinen Shelly Knopf am Schlüsselbund gelegt und noch auf eine Taste am 4-fach Szenenschalter im Flur neben der Wohnungstür. Der Knopf am Switchbot selbst ist auf “nur Öffnen” eingestellt.
Das wird mir alles zu kompliziert und unübersichtlich, hier dies, dort das. Ich habe, wie gesagt, ein Grundsystem dahinter, welches an anderen Stellen bestens funktioniert. Trotzdem Danke für den Hinweis!
Ja, nur um den Auslöser. Da die Automation garnicht erst ausgelöst wird, gibt es auch keinen Trace, sie bleibt ja nicht einfach nur irgendwo hängen. Hab es auch schon mit deaktivierten Bedingungen probiert, trotzdem keine Auslösung.
Wo kann ich mir den Personenverlauf denn anschauen? Unter “Personen” finde ich da nichts. Bin bislang auch nur vom Status der mir zugeordneten Geräte ausgegangen, von denen ja letztendlich das Handy die Automation auslösen sollte, weil Zone verlassen und das ist ja auch alles erfüllt.
Hierdurch (mein Handy) müsste die Automation, meiner Meinung nach, eigentlich ausgelöst werden müssen, vorher war es mit mir noch in “Heimzone erweitert”:
Weil da noch einige geokodierte Standorte dazwischen lagen, die wollte ich nicht veröffentlichen bzw. konnte ich den entsprechenden Abschnitt nicht komplett per Bildschirmfoto erfassen, aber hier von anderer Stelle, von Zuhause bis Zone erweitert verlassen:
Ich hatte unter “Entitäten” meine Person gesucht, die Suchergebnisse blieben aber leer, komisch, jetzt habe ich mich aber gefunden, der Verlauf deckt sich natürlich mit dem vom Handy (hier mit Rückkehr nach 2h) :
Tja, seit heute funktioniert die Automation einwandfrei, mit Benachrichtigung und allem Drum und Dran, wohl, weil ich sie gestern mal manuell angestoßen habe, vorher war “zuletzt ausgeführt” immer auf “Niemals”. Muß also direkt mit der Erstellung einfach nur im System festgehangen haben.