Einfache Automation funktioniert leider nicht

Hallo Communtity,

ich bin noch in den Anfängerschuhen bei HA. Ich habe eine Mitsubishi Klima Anlage. Diese habe ich in HA eingebunden und kann diese auch steuern. Jetzt möchte ich die Standard Fernbedienung los werden und die Automation über HA durchführen. In der nachfolgenden Automation sollte eigentlich sich bei langen Druck auf einem Taster die Klima für 3 Minuten (für Test, sonst natürlich längere Zeit) einschalten wenn das Fenster und die Türe geschlossen sind. Nach der eingestellten Zeit soll die Klima selbstständig abschalten. Das funktioniert nicht und ich komme nicht darauf, warum sich die KLima nicht automatisch nach der eingestellten Zeit ausschaltet. Der Ausschaltbefehl als auch der HLK Befehl AUS für die Klima funktionieren nicht. Wenn ich den Aus-Befehl über einen Taster realisiere und diesen betätige, funktioniert das aber problemlos.

Zussätzlich hätte ich noch die Frage, wie ich die Automation gestalte, dass wenn das Fenster oder die Türe wärend der Klimatisierung geöffne, sich auch die Klima ausschaltet und nicht mehr automatisch startet.

Danke euch für eure Unterstützung.

Grüße Beda

alias: Klima Schlafz. EIN manuell

description: Manuell mit Taster EIN

trigger:

- platform: device

domain: mqtt

device_id: 7f2d0d9c640ea912442d116bc6a071df

type: action

subtype: 4_hold

condition:

- condition: and

conditions:

- condition: state

entity_id: binary_sensor.schlafzimmer_tuere_hmip

state: "off"

entity_id: binary_sensor.schlafzimmer_fenster

state: "off"

action:

- service: climate.turn_on

metadata: {}

data: {}

target:

device_id: 7dbabe92281a5765af7b1f5aaf98d046

- service: climate.set_hvac_mode

data:

hvac_mode: dry

- service: climate.set_swing_mode

data:

swing_mode: 1_up

target:

- delay:

hours: 0

minutes: 3

seconds: 0

milliseconds: 0

data:

hvac_mode: "off"

target:

mode: restart

Moin,

Ich kann dir da jetzt keine wirkliche Hilfestellung geben, nur ein paar Anregungen.

1. wenn du die Klimaanlage über MQTT angebunden hast, dann geht das über einen physischen Taster, der auch an MQTT hängt, aber wenn du eine Automation erstellst, musst du dafür ein Payload an den MQTT Broker senden, der diesen dann an die Klimaanlage veröffentlicht

2. publish / subscribe
    Allg. Info dazu
    MQTT für Dummies

3. HA Trigger, da bei MQTT nachlesen
    Automation Trigger - Home Assistant

So mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, viel Erfolg.

VG
Bernd

Hallo dp20eic,

vielen Dank für deine Tipps.
Die Klima ist über die MELCLOUD Intergation eingebunden. Aktuell würde ich nicht wissen, wie ich die KLIMA über MQTT einbinde. Also die Entitäten sind in HA vorhanden. Mein Problem ist eigentlich nur die Zeit, die anscheinend nicht abläuft, bzw. die Klima nach der Zeit nicht ausgeschaltet wird.

Grüße

Moin,

Ich komme nur darauf, weil das in Deiner Automation steht!?

Ich habe keine Klimaanlage und kann auch zur Integration nichts sagen, ich habe aber mal Deine Beschreibung von oben genommen und das mal durch die KI Gemini gejagt, dabei ist Folgendes herausgekommen.

YAML-Code für die Automation zum Einschalten der Klimaanlage mit Taster und Zeitsteuerung

alias: Klimaanlage einschalten mit Taster und Zeitsteuerung
description: Schaltet die Klimaanlage für 3 Minuten ein, wenn der Taster lange gedrückt wird und Fenster und Tür geschlossen sind.
trigger:
  - platform: state
    entity_id: input_button.taster_name
    state: pressed
    attributes:
      click_type: long_press
condition:
  - all:
        entity_id: sensor.fenstersensor_name
        state: 'geschlossen'
        entity_id: sensor.tuersensor_name
        state: 'geschlossen'
action:
    entity_id: climate.klimaanlage_name
    data:
      hvac_mode: 'cool'
  - delay:
      seconds: 180
    entity_id: climate.klimaanlage_name
    data:
      hvac_mode: 'off'
mode: single

Erläuterung:

• Alias: Klimaanlage einschalten mit Taster und Zeitsteuerung: Dies ist der Name der Automation, der in der Home Assistant Oberfläche angezeigt wird.
  • Beschreibung: Schaltet die Klimaanlage für 3 Minuten ein, wenn der Taster lange gedrückt wird und Fenster und Tür geschlossen sind.: Beschreibt die Funktion der Automation.
  • Trigger:
    • Plattform: state
    • Entität: input_button.taster_name: Ersetzen Sie dies durch die Entitäts-ID Ihres Tasters.
    • Zustand: pressed
    • Attribute:
      • click_type:** long_press`: Diese Option stellt sicher, dass nur ein langer Druck auf den Taster die Automation auslöst.
  • Bedingung:
    • All: Diese Bedingung erfordert, dass alle Unterbedingungen erfüllt sind, um die Aktion auszuführen.
    • Bedingung 1:
      • Entität: sensor.fenstersensor_name: Ersetzen Sie dies durch die Entitäts-ID Ihres Fenstersensors.
      • Zustand: geschlossen: Die Automation wird nur ausgeführt, wenn der Fenstersensor den Zustand “geschlossen” meldet.
    • Bedingung 2:
      • Entität: sensor.tuersensor_name: Ersetzen Sie dies durch die Entitäts-ID Ihres Türsensors.
      • Zustand: geschlossen: Die Automation wird nur ausgeführt, wenn der Türsensor den Zustand “geschlossen” meldet.
  • Aktion:
    • Dienst: climate.set_hvac_mode
      • Entität: climate.klimaanlage_name: Ersetzen Sie dies durch die Entitäts-ID Ihrer Mitsubishi Klimaanlage.
      • Daten:
        • hvac_mode:** cool`: Schaltet die Klimaanlage in den Kühlmodus.
    • Verzögerung: seconds: 180: Diese Aktion pausiert die Automation für 3 Minuten (180 Sekunden).
    • Dienst: climate.set_hvac_mode
      • Entität: climate.klimaanlage_name: Ersetzen Sie dies durch die Entitäts-ID Ihrer Mitsubishi Klimaanlage.
      • Daten:
        • hvac_mode:** off`: Schaltet die Klimaanlage nach 3 Minuten wieder aus.
  • Modus: single: Dieser Modus stellt sicher, dass die Automation nur einmal pro Triggerauslösung ausgeführt wird.

Hinweise:

• Stellen Sie sicher, dass Sie die Entitäts-IDs in diesem Code an Ihre eigenen Geräte anpassen.
  • Sie können die Dauer der Verzögerung in der Aktion delay anpassen, um die Laufzeit der Klimaanlage zu ändern.
  • Sie können diese Automation mit weiteren Bedingungen und Aktionen erweitern, um Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Wichtig:

• Vergewissern Sie sich vor dem Ausführen dieser Automation, dass Sie die Funktionsweise vollständig verstanden haben und die Sicherheitseinstellungen in Ihrer Home Assistant-Installation berücksichtigt haben.

Ressourcen:

Ansonsten, sorry, ich bin dann raus, was das angeht.

VG
Bernd