Einfache Automation funktioniert leider nicht

Hallo Communtity,

ich bin noch in den Anfängerschuhen bei HA. Ich habe eine Mitsubishi Klima Anlage. Diese habe ich in HA eingebunden und kann diese auch steuern. Jetzt möchte ich die Standard Fernbedienung los werden und die Automation über HA durchführen. In der nachfolgenden Automation sollte eigentlich sich bei langen Druck auf einem Taster die Klima für 3 Minuten (für Test, sonst natürlich längere Zeit) einschalten wenn das Fenster und die Türe geschlossen sind. Nach der eingestellten Zeit soll die Klima selbstständig abschalten. Das funktioniert nicht und ich komme nicht darauf, warum sich die KLima nicht automatisch nach der eingestellten Zeit ausschaltet. Der Ausschaltbefehl als auch der HLK Befehl AUS für die Klima funktionieren nicht. Wenn ich den Aus-Befehl über einen Taster realisiere und diesen betätige, funktioniert das aber problemlos.

Zussätzlich hätte ich noch die Frage, wie ich die Automation gestalte, dass wenn das Fenster oder die Türe wärend der Klimatisierung geöffne, sich auch die Klima ausschaltet und nicht mehr automatisch startet.

Danke euch für eure Unterstützung.

Grüße Beda

alias: Klima Schlafz. EIN manuell

description: Manuell mit Taster EIN

trigger:

- platform: device

domain: mqtt

device_id: 7f2d0d9c640ea912442d116bc6a071df

type: action

subtype: 4_hold

condition:

- condition: and

conditions:

- condition: state

entity_id: binary_sensor.schlafzimmer_tuere_hmip

state: "off"

entity_id: binary_sensor.schlafzimmer_fenster

state: "off"

action:

- service: climate.turn_on

metadata: {}

data: {}

target:

device_id: 7dbabe92281a5765af7b1f5aaf98d046

- service: climate.set_hvac_mode

data:

hvac_mode: dry

- service: climate.set_swing_mode

data:

swing_mode: 1_up

target:

- delay:

hours: 0

minutes: 3

seconds: 0

milliseconds: 0

data:

hvac_mode: "off"

target:

mode: restart

Moin,

Ich kann dir da jetzt keine wirkliche Hilfestellung geben, nur ein paar Anregungen.