Eine von mehreren Kameras (Unifi) wird in der Übersicht temporär nicht angezeigt

Hallo,

ich habe in Home Assistent in der Übersicht mehrere Ansichten. In einer Ansicht habe ich 11 Kameras visualisiert. Dazu habe ich in einem Badge eine horizontale Stapelkarte mit 6 Einträgen eingefügt. In jedem Eintrag habe ich 2 vertikale Stapel in den jeweils ein Kamerabild über eine Bildentität hinterlegt ist.

Bisher hat das auch gut funktioniert.

Leider fällt nun seit einiger Zeit immer eine Kamera aus d.h. das Bild wird grau. Das passiert unregelmäßig aber immer eine von den 11 angezeigten Kameras. Teilweise wird das Bild der Kamera dann wieder angezeigt. Meist fällt dann ein anderes Bild aus.

Die Bilder Kommen von Unifi Kameras die einen RTSPS-Stream in 640x360 ausgeben.

In einem parallellaufenden MotionEye werden alle Kameras immer angezeigt.

Füre Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar. :slight_smile:

Hast du bei den Kameras eine feste Bitrate eingestellt? Wie hoch ist der Datenstrom der Kameras bei viel Bewegung im Bild?

Was hast du für ein Netzwerk? Bei 11 Kameras und jeweils 2 Streams kommt einiges an Daten zusammen, was da übertragen werden muss.

Die Bitrate ist dynamisch geregelt und bei fast jeder Kamera anders. Der Datenstrom ist unauffällig. Das Netz (1GB) ist auch nicht sonderlich belastet. Vor allem hat es bisher ja gut funktioniert. Ich vermute, dass es seit einem Home Assistant Update auftritt.

Auch bei viel Bewegung im Bild? Bei welchen Übertragungsraten liegst du momentan?

bei einer 4K Kamera bei max 7 Mbps

4K ist egal, wenn du eh nur in 640x360 streamst. Oder hast du nur die Anzeige in dieser Auflösung?

Aber 7 Mbps sind recht viel bei dieser Auflösung. Stell doch mal auf feste Bitrate ein. Vielleicht geht damit auch der Fehler weg.

Die 7 Mbps sind die Daten des gesamten Kamerastrams.
Den Stream des 640x360 habe ich bisher nicht gefunden. ;-(
Die feste Vergabe der Bitrate hat keine Veränderung gebracht.
Auf einem anderen System (anderer Haushalt) habe ich das Problem bei gleicher Hardware nicht.
Ich denke aber, das es am Home Assistant liegt, da die Streams im parallel laufenden IoBrocker sauber dargestellt werden. Zumal es ja bis vor kurzem auch problemlos im HA funktionierte…

Multicast?

Boah, du hast pro Kamera 3 Streams (IoBroker, MotionEye und HA) und dann nur 7 Mbps für alle Streams? Da stimmt doch etwas nicht.

Ohne es mit absoluter Sicherheit zu wissen, aber der IoBrocker und HA sollten eigentlich den gleichen Stream nutzen. Übrings wenn ich den IoBrocker komplett aus dem System nehme ist das Problem immer noch da.

Hm, dann könnte man das Netzwerk als Ursache ausschließen.

Was sagt die Systembelastung des Rechners? Also einmal der, der es Anzeigt und einmal der, auf dem HA läuft.

Der virtuelle Rechner auf dem HA läuft: Prozessornutzung immer so um 1%. Speicher 1,5 von 6 GB

Und die Rechner auf denen AH im Browser angezeigt wird, sind PC’s und Home Assistant APP’S die auf Android Systemen laufen. Problem ist überall gleich.

Was setzt du für Hardware ein? Auf meinem 1,5GHz Intel braucht HA (auf Proxmox) 10-20% der CPU-Zeit.

Das ganze läuft unter Windows Server im Hyper-V auf einem Xenon mit 3,4 GHz.