Ein Neuling braucht Hilfe mit der Fritzbox

Guten Morgen zusammen,
ich bin neu im Bereich Homeassistant unterwegs, zuvor hatte ich mal einige Komponenten von Devolo an der Devolozentrale im Einsatz. Nun möchte ich aber mehr, da ja inzwischen alle möglichen Geräte irgendwie smart sind.
Die Installation auf dem Raspi klappte einwandfrei (Die Videos von Simon sind super), etliche Geräte wuden erkannt. Die Fritzbox habe ich erstmal links liegen lassen, ich wollte mal schauen was die Rollläden, Rauchmelder usw. im Homeassistant machen bzw. können.
Gestern sollte nun die Fritzbox integriert werden, aber egal welche Anmlededaten ich eingebe, die Anmeldung schlägt fehl. Im Protokoll der Fritzbox steht dann immer: “Anmeldung von IP… fehlgeschlagen, falsches Kennwort”
Benutzername und Kennwort gebe ich per copy and paste ein, Fehler ausgeschlossen. Mit demselben Benutzer kann ich mich an der Fritzbox über die IP ganz normal anmelden.
Getestet mit meinem Benutzer, mit dem automatisch von der Fritzbox angelgten Benutzer, der mal mit einem Update auftauchte, und einem ganz neu angelegten Benutzer.
Wo kann ich den Fehler (vermutlich mein Fehler) suchen? Bitte detaillierte Hinweise geben, es ist alles noch neu und ungewohnt für mich.
Ach ja, an der Fritzbox ist 2 FA aktiviert.

Vielen Dank im Voraus
Der Jens

Herzlich Willkommen hier im Forum, Jens.

Bist du sicher, dass du nicht doch ein Leerzeichen am Anfang oder Ende mit kopierst, welches man nicht sieht? Hast du zum Test mal das Passwort in ein ganz einfaches ohne Sonderzeichen geändert?

Ach ich sehe gerade, dass du 2FA nutzt. Evtl. liegt es daran. Hast du das mal testweise deaktiviert?

Hallo,

kein Leerzeichen, bin mir da völlig sicher, habe es etliche male versucht, auch mit Pausen, da die Fritzbox bei der Eingabe falscher Daten gerne mal eine Zeitsperre verhängt.