Meine Fritz!Box zickt rum nach reset

ich mußte vorgestern meine FB resetten und haben danach ein backup eingespielt. War zwar etwas älter aber an den Passwörtern hat sich nichts geändert. Danach konnte HA den caller Monitor nicht mehr laden.
Der meckert immer über ein falsches PW. Das hat vorher aber alles schon funktioniert.

ich hatte hierzu auf der FB extra einen eigenen user angelegt (nicht admin wie im screenshot)
Frage: Das Feld user wird bei einer internen Anmeldung an der FB dorch gar nicht verwendet.

vielleicht sollte ich den FritzBox-Kram mal komplett löschen, HA neu starten und die Entitäten dann neu finden lassen?

eingerichtet

könnte auch ein laufender AdGuard das ganze stören?
Hab dan mal vorübergehend abgeschaltet und den lokalen DNS-Server in der FB zurückgesetzt

image

Den richtigen User musst du schon angeben.

Ist das der richtige Port?

wenn ich was neu einrichte, mache ich mir immer screenshots.
Ist alle ganz genau so eingegeben wie zu Anfang.

wie meinst Du das?
HA geht doch via LAN auf die FB und da muß man bei der Anmeldung nur ein Passwort eingeben, keinen user.

image

Ich bin der Meinung, dass HA auch den User braucht. Und wenn ich deinen Screenshot von oben sehe, bestärkt das meine Meinung noch. Also versuch es doch einfach mal.

einfach mal so da was ändern kann auch schnell in die Hose gehen. Habe keinen Bock, mich auszusperren und wieder einen reset machen zu müssen, hab ich gerade erst hinter mir.

Also im Heimnetz hatte ich noch NIE die erste Option Benutzername & Passwort ausgewählt.
Immer nur die zweite, insofern wurde da auch kein Benutzername bisher (von mir) vergeben.

Schau einfach in die Fritzbox. Dort hat die Fritzbox selbst einen Usernamen vergeben.
Ansonsten so verfahren, wie es in der Doku steht

Also die Handy App Box-to-go kann sich auch nicht mehr anmelden, irgendwas stimmt nicht mit den Einstellungen der FB

Hat sich das Passwort geändert oder die IP?

weder noch und im browser kann ich mich ja auch an der FB anmelden.

Allerdings ist eine Sache ungewöhnlich:
Unter der Liste der eingerichteten Benutzer steht jetzt:

“Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet”

und das hat da vorher nicht gestanden

Diese Statusinformation wird angezeigt, wenn als Anmeldeverfahren im Heimnetz die Einstellung “Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort” bzw. “Keine Anmeldung” aktiviert ist.

Quelle:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/011/hilfe_system_user

vielleicht im Regelfall aber nicht bei meiner 2.FB 7390 vor 10 Tagen mit FW OS 6.88 upgedatet aber vorher mit Anmeldung nur mit F!B Kennwort.

Hätte ich meine 1. FB nicht resettet wäre es da wohl auch so weiter gelaufen.
Muß mal nachlesen, was genau dieses FW update gemacht hat. Es hieß, daß ein security problem gefixt wurde aber keine Details.

Wie auch immer: 3rd party apps können in diesem Zustand jetzt nicht mehr auf die FB zugreifen.

Richte doch einfach, wie in der Doku beschrieben, einen User mit dem passenden Rechten ein. Dann sollte das Problem weg sein. Warum so kompliziert?

Im Browser wirst du immer noch nur das Passwort brauchen.

ja. auch schon gemacht, neuer user, Rechte stimmen, HA mal neu gestartet und trotzdem immer dieselbe Fehlermeldung.

Ungültige Authentifizierung

Und du trägst in der Integration jetzt auch den Usernamen und das Passwort vom neuen User ein?

ja natürlich, sonst hätte die ganze Übung ja keinen Sinn gemacht …

Was hast du hier eingestellt?

Kannst du dich unter http://fritz.box mit dem neuen User anmelden?

also nach den 2 reboots hat es dann jetzt endlich funktioniert.
Der FritzBox caller monitor läuft wieder.
War schon kurz davor, mir eine neue/gebrauchte FB mit altem OS zu kaufen.
Mache ich vielleicht trotzdem oder kann man eine FW auch wieder downgraden?

Das Update kam ja nicht durch Zufall. Ich würde nicht absichtlich wieder Sicherheitslücken aufmachen wollen. Sei froh, dass so eine alte Fritzbox noch ein Update bekommen hat.

auch war, wenn’s jetzt wieder läuft …