Hallo und Vorstellung

Hallo in die Runde. Ich bin Ralf aus Mittelsachsen und noch nicht 60 Jahre alt.
Ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Technik und Elektronik und bin nun zwangsläufig auch an der Hausautomation nicht vorbeigekommen.
Mein Ziel ist es nicht, alles überzuautomatisieren, obwohl die Versuchung dazu groß ist. Zu diesem Thema gibt es ja bereits unterhaltsame “Thriller” im TV.
Dank Home Assistant habe ich meine Energieerzeugung (Balkonkraftwerk) und die wesentlichen Verbräuche im Haus im Blick. Ich kann manches auch mit Alexa schalten und habe mir mit einem ESP32 eine Steuerung für die Lüftung im Wintergarten gebaut und in HA eingebunden. Derzeit bin ich daran, meine Heizungsanlage zu optimieren. Das wird mein zweiter Beitrag hier im Forum.

Simon42: Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Videos mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen bedanken. Ohne Dich und Deine so angenehm unaufgeregte Art der Wissensvermittlung wäre ich heute nicht hier!

Gruß Ralf

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :smile:

1 „Gefällt mir“