Mein Name ist Matthias, ich werde in kürze 60 Jahre alt. Bin seit 2018 durch Krankheit Rentner geworden. Von Beruf bin ich IT-Systemelektroniker. Zum Thema Computer bin ich bereits Anfang der 80er über den C64 gekommen. Und es hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Mit dem Thema Smart Home bin ich durch die Anschaffung eines Amazon Echo und einigen Plugs gekommen. Nun musste ich 2022 mein Haus in Ostfriesland verkaufen und wohne nun mit meinen zwei Katzen in einer 50 qm Wohnung. Trotzdem verfolge ich das Thema weiter. Nun bin ich über die YT-Videos von Simon auch auf diese Community gestoßen und bin sehr froh hier gelandet zu sein. Mein System Zuhause besteht zur Zeit aus HA auf einem RaspberryPi mit 64GB SD-Karte. 3 Tado Heizkörper Thermostate, 5 eMylo Schalter. In Zukunft sollen noch Beleuchtung und Fensterkontakte sowie Bewegungsmelder dazukommen. Eine Installation von HA auf meinem NAS Synology DS220+ in eine VM steht auch noch an. Im Moment ist alles noch Experimentell. Macht aber in Verbindung mit den Videos und der Community einen Heidenspass.
Also dann, auf viele Interessante Dinge und Erfahrungsaustausch.
Gruß, Matthias
P.S.
Hab ich. Vergessen.
Ich habe noch ein Amazon Echo mit 3 Dots und 3 Amazon Plugs über Alexa.
Und dann noch Apple mit Home über iMac oder iPad mit 1 HomePod, 2 HomePodMini und 3 Nanoleaf Smart Bulbs.
So, ich glaube jetzt hab ich alles.