Tach aus Marl in NRW

Tach auch von mir an Alle.
Wo liegt Marl fragt sich der/die eine oder andere?
Nun, es liegt oberhalb von Gelsenkirchen (S04 kennt ja jeder, aber ich habe mit Fussball nix am Hut :-)) und neben Dorsten oder 60 km unterhalb von Münster.
Ich bin mit 57 schon recht alt, aber alles was in Richtung IT und Robotik geht, interessiert mich schon von klein auf.
Auf dem Gebiet Home Assistant bin ich noch mehr als grün hinter den Ohren (die Jüngeren kennen den Spruch nicht also anders dargestellt: keine Ahnung und davon noch mehr :-)) und bin eher zufällig auf dieses Thema gestossen.
Der Auslöser hierfür war unsere 1 Monat neue PV Anlage, da dachte ich (zur Begeisterung meiner Frau) man(n) muss doch die Waschmaschine auch starten können, wenn die Sonne bereits 3 Std. voll schien und der Speicher 50% voll ist.
Ja, da bin ich bei YouTube auf den Simon gestossen und auf seine 100te Videos zum Thema und da hat es mich gepackt.
Habe zwar einen Rasperry v4 aber habe sofort der Empfehlung von Simon einen NUC i5 (leider nicht für 120€ sondern fast das doppelte, da die Preise so richtig nach oben geschellt sind) gebraucht gekauft und sofort mit der Installation angefangen.
Jou, das war schon eine Herausforderung und ob es so richtig mit der Installation geklappt hat, weiss ich nicht so wirklich, denn ich hatte einige Hürden die im Video nicht aufgekommen sind, aber irgendwann nach 4 Std. lief die Kiste.
Ich hoffe die Installation ist so wie es sein soll, aber man (zumindest ich) kann das nicht so verifizieren.
Ich habe schon einige komische Verhalten, aber die werde ich jetzt hier nicht beschreiben, sondern im passenden Forum.
Es kann natürlich sein, dass ich das passende Problem finde.
Ahja, ich habe noch nie in einem Forum die Einleitung gelesen bzw. mir angeschaut aber diese schon und echt gute Tipps für das Forum von Simon gesehen, daher hier schon mal das nächste Danke an Simon!

Ich hoffe ich gehe euch mit der Fragerei nicht auf den Senkel und entschuldige mich schon mal vorab, falls ich Blödsinn schreibe.
Und auch an Euch alle auch schon mal im Voraus einen Riesendank für eure Mühen!

LG
Waldemar (Wally)

Herzlich Willkommen im Forum.

1 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Schöner Einstand und… ich bin nicht mehr alleine als alter Anfänger hier :wink:

Viel Spaß und Erfolg hier und mit HA.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Begrüssung und es freut mich, dass ich nicht der einzige Alte bin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum @Wally
Bin auch relativ neu im Thema HA. Man lernt auch irgendwie nie aus :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community, möge die Automation mit uns sein! :vulcan_salute: :joy:

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier

1 „Gefällt mir“