Ecovacs - Szenarioreinigung / Raumreinigung per Trigger

Hallo zusammen,

im Wesentlichen beziehe ich mich auf diesen Link:

Aber ich packe das kurz mit meinen Infos zusammen.

Zuerstmal gibt es für die Ecovacs Roboter eine neue und eine alte API. Wer hätte es gedacht: Die neueren Modelle wie mein T30c gen2 verwenden die neue API.

Ob dein Roboter die neue API verwendet, kannst du z.B. mit diesem Befehl testen, wobei du die entity_id natürlich durch die deines Roboters ersetzen musst:

action: vacuum.send_command
target:
  entity_id: vacuum.t30cgen2
data:
  command: clean_V2
  params:
    act: start
    content:
      type: freeClean
      value: "1,1"

Für die neue API ist hauptsächlich die Reaktion auf clean_V2 und freeClean relevant. Fährt der Roboter los, dann nutzt er die neue API.

Value 1,1 steht für Map1, Raum 1. Damit könnt ihr jetzt eure Raumreinigungen starten.

Um eine in der App gespeicherte Szenario Reinigung zu starten (in der ihr individuell saugen/wischen, Wassermenge, Raumreihenfolge usw. festlegen könnt), nutzt diesen Befehl:

action: vacuum.send_command
target:
  entity_id: vacuum.t30cgen2
data:
  command: clean_V2
  params:
    act: start
    content:
      type: qcClean
      value: "5369"

Die 4-stellige Value bekommt ihr, wie der obige Link beschreibt aus dem Debug Log der Ecovacs Integration.

Einstellungen → Geräte und Dienste → Ecovacs → 3 Punkte → Debug Protokoll aktivieren.

Danach per App vom Homescreen aus → Roboter öffnen (Kartenansicht) → oben rechts aufs “Zahnrad” → Benutzerdefiniert

Jetzt das Debug Log beeenden und darin nach qcid suchen.