Ich habe seit ein paar Tagen den Dreame Aqua 10 Roller und würde den nun gerne über eine Automation starten, damit er die ganze Wohnung reinigt. Allerdings bin ich völlig erschlagen von den Optionen… Kann mir da jemand weiterhelfen, mit welcher Aktion ich eine Komplettreinigung starten kann? Danke!
Ja, die habe ich auch schon installiert. Mir geht es aber wirklich darum die Reinigung völlig zu automatisieren, basierend darauf, ob ich zu einem gewissen Zeitpunkt zu Hause bin oder nicht.
Du kannst dir auch gut in der Dreame-App Shurtcuts hinzufügen, das passiert auf dem Hauptbildschirm. Mußt du mal suchen. Die Shortcuts, oder auch Befehle genannt, erzeugen in HA einen Schalter mit dem Namen des Shortcuts, den man einfach in Automationen einbinden kann. Entität: Shortcut Shorcutname. So habe ich mir das auf dem Dashboard angelegt und kann jeden Raum so säubern wie ich es eingestellt habe. Meistens habe ich zwei Stück, einmal saugen und einmal wischen. Aber Achtung, in einer Automation mußt du abfragen ob er wieder in der Station ist, bevor du einen weiteren Shortcut ausführst.