Echo Dot 5 als reiner lokaler WLAN Lautsprecher verwendbar?

Hallo,

ich würde gerne einen Echo Dot 5 in HA ohne Amazon, Cloud usw. als rein lokales Tonausgabegerät uber WLAN verwenden, z. B. für Sprachbenachrichtigungen durch Automationen, Tonsignale, Musikausgabe über Music Assistant usw…

Alexa Sprachsteuerung will und brauche ich nicht, ich möchte das Gerät nur als WLAN Lautsprecher nutzen.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Danke und LG

Pit

3 „Gefällt mir“

Moin,

ohne jetzt alles recherchiert zu haben, sage ich mal, nein!

Du kannst die nur verkaufen und dir dann WLAN, Bluetooth-Lautsprecher holen.

Z.B. die Lautsprecher von Ikea, die sind Sonos kompatibel.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Moin,

nach dem, was ich gelesen habe, ist es wohl zumindest schwierig. Da gab es andere Firmwares, die aber schon älter sind, daher weiß ich nicht, ob das mit dem Dot 5 noch funktioniert.

Ich hatte gehofft, daß noch jemand eine andere Lösung weiß.

Die IKEA-Lautsprecher kann man ganz einfach von HA aus über WLAN als Ziel auswählen, ohne zusätzliche App, Cloud o. Ä.? Bluetooth möchte ich nicht.

Danke und LG

Pit

Ich sag nein, die Echo’s von Amazon arbeiten komplett anders als andere Streaminggeräte, man kann denen keine direkten Musik etc. zusenden, ohne das die mit der Amazon Cloud verbunden sind.

Ich hab die bei mir auch alle rausgeworfen und suche noch für die beiden großen eine alternative Lösung mit einem Streamingclient ( sowas gibt es als Module zu kaufen, auch mit HA Verbindung ).

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen, dass meine Sonos-Lautsprecher super dafür geeignet sind. Würde mir aber keine neuen mehr zulegen, da die preislich einfach mega-überteuert sind.

Vielleicht gibt’s da von Teufel auch passende Produkte ? …

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir auch einige Echos → mittelfristig werden die die bei mir auch nicht mehr (in dieser Form) benötigt.
Ich habe schon überlegt, ob ich die Teile elektronisch ausweide und dort ein ESP32 einbaue → daraus ein Voice Assistant Echo baue.

Ok, ich hätte dann wohl 4 unbenutzte und originalverpackte Echo Dot 5 abzugeben, Farbe Anthrazit.

Angebote gerne per PN, danke. Falls das gegen die Forenregeln verstoßen sollte, kann der Beitrag gelöscht werden, danke.

LG Pit

Alexa habe ich in mein Gäste WLAN verbannt und es geht alles ohne Probleme.

Ich wollte ja aber eine lokale Lösung, ohne Alexa und Cloud.

LG Pit

Moin,

da gibt es ja aktuell etwas von NabuCasa,

Wurde auch schon in einigen Videos besprochen, https://www.youtube.com/watch?v=6Z3d8YEHOH8, geht halt sehr gut über die NabuCasa Cloud, aber auch wenn die Hardware stimmt, halt auch lokal, da es da auch eine Klinkenbuchse gibt, kann man bessere Lautsprechen anschließen.

Vielleicht, kann man da auch die alten Echos ausschlachten und das Teil einbauen, um die Lautsprecher vom Echo zu nutzen.

VG
Bernd

Sowas in der Richtugn schwebt mir vor, aber als reine Musikplayer.

Wie schon geschrieben, es gibt WLAN-Verstärker als Streamingclient, das sind reine Platinen, die sich auch in HA einbinden lassen und mit dem MusicPlayer wohl direkt funktionieren.
Da überlege ich noch mir mal zwei zu bestellen.

Die Echos umbauen wäre evtl. auch interessant, ich habe aber keine Ahnung, ob man die überhaupt zerstörungsfrei zerlegen kann.

Aber wenn ich da eine Anleitung hätte, würde ich das vielleicht mal versuchen.

Für ein paar Signaltöne oder Benachrichtigungen fände ich auch Symfonisk Lautsprecher ein bißchen übertrieben.

Musik hören über Netzwerk kann ich auch über eine Logitech Squeezbox, die an einem normalen Verstärker mit normalen Lautsprechern angeschlossen ist.

LG Pit

Ich habe zwar Alexa installiert, aber die Mikrofonfunktion auf “taub” gestellt und nutze den Echo 4 nur für Sprachausgaben in HA.

Hatte ich auch gemacht, bis ich ständig Meldungen mit einem Einmalkennwort erhielt. Habe das Amazon Passwort geändert und bisher die Authentifizierung für Alexa in HA noch nicht erneuert. Erhalte somit zurzeit keine Durchsagen mehr über Amazon. Seit dem kommt zumindest solch eine merkwürdige Einmalpasswort-Meldung nicht mehr. Als wenn da eine undichte Stelle ist?

Moin,

bitte die Suche hier im Forum nutzen, dazu gibt es einen Kilometer langen Thread, das ist kein Hacker angriff :wink:

Der Einfachheit halber und Du solltest dann auch dort Deine Probleme posten, das hat hier in dem Thread meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Ja, wenn die nicht mit ihren Servern sprechen können, weil Du ihnen die Kommunikation verboten hast, dann geht da nur noch recht wenig, bist nichts mehr.

VG
Bernd