habe da mal ne Frage zum Echo Dot.
Habe schon raus gefunden das man über sein Amazon Konto Echo´s an verschiedenen Standorten betreiben kann.
Meine Mutter (85) soll jetzt son Echo Dot kriegen.
Ich stell mir das so vor, ich fahr zu Ihr und richte Echo bei ihr mit meiner Alexa App ein, brauache ja ihr Wlan. Dann weise ich dem Echo Ihre Adresse zu.
Ist das so einfach oder gibt es da nen Fallstrick?
Du kannst den Rot sogar bei Dir Zuhause im eigenen WLAN komplett einrichten und dann bei Deiner Mutter “nur” noch mit dem anderen WLAN verbinden.
Habe ich bei meinem Schwiegervater auch so gemacht, funktioniert super!
Aber Theoretisch sollte es doch gehen. Ich habe irgendwo gesehen das es die Alexa Mediaplayer Funktion gibt, damit sollte es doch möglich sein das Gerät in HA zu bekommen. Um z.B. Mitteilungen oder andere Ereignisse Automatisch auslösen zu können ?
Auch wenn ich noch Skeptisch bin da es eine HACS Integration ist ich weis nicht wie vorsichtig man damit sein sollte.
Natürlich geht das!
Meine eigenen ALEXA-Geräte habe ich auch im ALEXA-Mediaplayer und kann damit auch Sprachausgaben auf die Geräte machen (geht ohne NAbuCasa-Cloud), nur wenn Du HA-Entitäten
ALEXA übergeben möchtest oder die Funktion “actionable Notification” nutzen möchtest brachst Du
eine externen Zugriff auf HA, was z.B. mit NabuCasa oder DuckDNS geht.
Den DOT im anderen Netzwerk bekommst Du so aber nicht eingebunden.
Hier besteht m.M.n. überhaupt keine Risiko bzg. dem MediaPlayer oder anderen gängigen Funktionen. “Watchman” ist z.B. eine HACS-Anwendung, die von einem HA-Entwickler selber kommt.
@harryp Vielen Dank für deine Betätigung . Werde sie dann bei meine Mutter einrichten, brauche sie ja nur ins Wlan bringen.
Meine Mutter braucht ein neues Radio für ihre Küche. Hat bis jetzt son Ur-Alt UKW Teil. Der Empfang wird immer schlechter. DAB+ läuft bei ihr auf de Ecke auch nicht so dolle.
Internetradio kostet so 60-80€. Bei Amazon gab es gerade zwei Echo Dot 5 + eine Tado WLAN Steckdose für knapp 52€.
Also nen günstiges Radio
Ich weiss. Das Angebot war auf zwei Tage begrenzt. Hab dann mal zugeschlagen.
Ob die Teile bei den Prime Days noch günstiger sind, schauen wir mal.
Werde dann wohl noch mal zuschlagen.Haben ist ja besser als brauchen.