Echo Dot 5 als Radiowecker

Moin Zusammen,

habe mir jetzt auch mal so eine Laberkugel zugelegt.
Diese würde ich gerne als Radiowecker nutzen.
Habe bis jetzt den Alexa Media Player und den Mini-Media-Player Karte installiert.
Alexa läuft jetzt schon mal als Radio über TuneIn.
Aber wie mach da jetzt einen Radiowecker draus?
Automation oder Skript?
Habe mit der Automation schon rumgespielt. Auslöser ist klar: Zeit
An der Aktion scheiter ich aber, weil ich keinen Plan habe was ich da nehmen muss.
Denke mal Dienst ausführen oder Medien abspielen, nur was muss ich da dann genau eintragen.
Kann jemand dem DAU helfen?

Möchtest du das zwingend über HA einrichten? Ein Wecker, mit deiner Lieblingsmusik usw. lässt sich auch per Sprachbefehl oder in der Alexa App einrichten. Das wäre die einfachste und bequemste Lösung, da du auch alle deine Wecker in der App hättest.

1 „Gefällt mir“

Jepp, würde das schön gerne mit HA machen.
Das es per Sprachbefehl geht, habe ich gelesen.
In der App kann man ja nicht mal nen Sender aus wählen oder ich bin zublöde dazu.
Habe kein Spotifi oder Amazon Musik oder sowas.

Ok, als Aktion musst du nur media_player.play_media verwenden und deinen Echo Dot auswählen.
Wenn du dann Musik abspielen möchtest, benötigst du noch die media_content_id dazu.
Beispielcode:

action:
      service: media_player.play_media
      data:
        entity_id: media_player.echo_dot
        media_content_id: <Deine_Musik_Content_ID_hier_einfügen>
        media_content_type: music

Aber es ist einfacher per UI das einzurichten.

Edit2: Wenn du einen TuneIn Radiosender verwenden möchtest, musst du die passende ID von dem Radiosender bei media_content_id angeben und durch die ersetzen.
Die ID findest du auf der TuneIn-Website oder in der TuneIn-App, indem du den Sender suchst und auf die “Teilen”-Option klickst. Die Station-ID ist die lange Zeichenfolge am Ende der URL.

Edit: Weitere Befehle zur Lautstärkeregelung usw. findest du in der offiziellen Doku dazu:

Edit3: media_content_id: tunein:station:s123456 (nicht getestet)

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Sensor “next_alarm” deines Handys über Mobile App freigegeben hast, kannst du den auch als Trigger verwenden.

1 „Gefällt mir“

@Flens Funktioniert leider nicht. alexa sagt: Sorry, text to speech can only be called with the notify.alexa_media service :pensive:

Habe das dazu gefunden und jetzt habe ich Kopfschmerzen:

@sirector Das habe auch schon gesehen. Nur klingelt dann ja auch mein Handy.

Wie sieht denn jetzt deine Automation aus?

Sieht eigentlich gut aus. Ich selber habe keine Alexa und kann es nicht testen.

Musste es selber auch erst ausprobieren, aber so geht es:

service: media_player.play_media
data:
  media_content_type: custom
  media_content_id: play NDR 2 Hamburg on tunein
  enqueue: play
target:
  entity_id: media_player.echo_dot_5

(wobei das enqueue: wohl nicht benötigt wird)

1 „Gefällt mir“

Hmm, Danke für deine Mühe.

Kann man nicht den Mini Media Player anmachen lassen?
Der Funktioniert. Radio geht und ich kann auch umschalten.

@Flens Schakka. Du bist mein Held. :partying_face: :champagne: :beers:
Es funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das in eine Karte bekomme. Will ja nicht jedesmal in die Automation gehen um den Wecker zustellen. :grinning:

Nimm einen Time Helper als Trigger und den nimmst du dann auch ins Dadhboard.

Das wäre evtl. auch noch nützlich:

@Flens @sirector
Danke für Eure Hilfe, guck ich mir die Tage mal an.
Bin ja so froh das, der Plan mit dem Radiowecker geklappt hat.

Euch schöne Ostertage mit der Famillie :rabbit:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, gibt es auch eine Möglichkeit einen Radiosender über eine URL und nicht über Tunein einzubinden ? Die viele Werbung bei Tunein nervt schon. Für SONOS Lautsprechen funktioniert das nur bei einem Echo bekomme ich es nicht hin.

Sorry, das weiß ich auch nicht.
Habe den Echo auf diesem Wege ja nur kurz an und höre dann NDR2.
Werbung ist mir dabei noch nicht aufgefallen.

Die ARD-Radiosender kommen (meistens) über die ARD-mediathek und nicht über Tunein. Wenn man allerdings explizit TuneIn NDR2 sagt, läuft es über Tunein denke ich. Also Spiel NDR2.
URLs kann man dem Amazonzeug nicht mitgeben.

Ich habe ein Echo bei uns im Badezimmer als Radio und bei jedem einschalten spielt er erst mal zweimal Werbung von TuneIn und das nervt.
Müsste ja bei dem Betrieb als Radiowecker auch auffallen. Er sagt auch jedes Mal am Anfang „TuneIn“……

Ich habe im Schlafzimmer einen Dot über die ALEXA-App als Wecker mit SWR3 als Weckton eingerichtet, da kommt keine Werbung und ist mindestens so einfach einzurichten als mit HA.

Merkwürdig… ich hatte das auch, dass man diverse ÖR Sender aus DE ohne Tunein als Wecker einstellen kann… nur SWR3 nicht. Da hat er bei mir IMMER via Tunein (samt dem nervigen “Tunein” Spot am Anfang) gespielt. Da die Kiste den Wecker auch ab und zu einfach vergessen/ignoriert/keine Lust hatte, hab ich die Kugel dann wieder zurückgegeben… unzuverlässige Wecker fand ich nicht so prall… scheint, die Dinger haben ein Eigenleben und verhalten sich von User zu User bisschen anders?