ich habe einen EBus Adapter zum Auslesen meines Gas-Brennwertgerätes reserviert, werde diesen aber erst Ende Januar bekommen.
Als Vorbereitung möchte ich schon einmal planen, wo ich das Gerät installiere, etc. und bin an den Punkt gekommen, wo die Platine nun an der Heizung anzuschließen sei:
Lt. der zugehörigen Bedienungsanleitung bzw. deren Schaubild lese ich gleich 3x das Wort eBus… Jemand eine Idee, wo nun dieser Adapter anzuschließen ist?
dieses Bild ist zwar nicht von mir aber so sieht es bei meiner Vaillant Gastherme aus. Den ebus Adapter habe ich an den pinken bus-Stecker angeschlossen.
Hm, dann tippe ich mal auf X30 weil 2 polig, hm?
Aber mit nem RJ11 (?) Stecker!? Strange…
Danke erstmal für dein Bild, das ist aber keine VVK 286/4 Therme oder?
Ich werd die Tage mal die Anschlussbox aufschrauben und mit deinem Bild bzw. dem Anschlussplan von oben vergleichen.
Entschuldigt bitte, die Mails, dass sich hier was getan hat, waren versehentlich im Spam gelandet…
Hier ein Foto von meiner Heizungsplatine: Den Adapter habe ich an den, hier rechts gezeigten, roten BUS Klemmen angeschlossen.
Werte kommen an, leider scheint die HA Erweiterung Probleme mit den csv-Files zu haben. Ich hatte leider noch keine Zeit das unter Linux selbst einzurichten, das steht als Nächstes an; hoffe dann auch Werte senden zu können (z.B. Vorlauf- oder Warmwasser Ziel Temperaturen)
Es gibt Wärmepumpen mit im Haus liegender Connect Box, meist geht das Kabel aus deinem Kessel nur bis dorthin. Wenn das bis vors Haus läuft ist das natürlich Käse, dann Probier es mit dem Parallelbetrieb