Liebe Community,
bekomme in wenigen Wochen meine Vaillant arotherm plus Vwl 75/6 A. Ich würde gerne die Heizung direkt über Hassio via ebus steuern OHNE die Heizungssteuerung VRC700.
Hat das schon einmal jemand gemacht - insbesondere die Inbetriebnahme, wenn der Vaillant Techniker da ist? Welche Werte muss ich der LWP zur Verfügung stellen, damit sie funktioniert (leider ist der Vaillantkundendienst nicht sehr hilfreich… )
Neugierige Nachfragen :
Hat die Inneneinheit nicht einen Regler ?
Welche Hardware nutzt du um mit dem eBus
zu komunizieren ?
Lass den Techniker doch einfach machen.
Ich glaube nicht, das der sich auf “Hobby” Spielereien einlassen wird.
Viel Erfolg !
(Ich hatte nur Ärger mit eBus. Der letzte Mist. Aber sind MEINE Erfahrungen)
Danke für deine Antwort.
Der Vaillant Kundendienst hat gemeint, dass die Pumpe keinen Regler hat, der muss bezogen werden (in meinem Fall VRC700) und die LWP NUR dann funktioniert, wenn die Außentemperatur der Inneneinheit bekannt ist. Natürlich muss auch Soll-Temp und Ist-Temp der Pumpe übergeben werden.
Ich habe mir jetzt den ebus adapter shield c6 bestellt (ich hoffe er kommt rechtzeitig). Ich habe viel Erfahrung mit KNX und Hassio (da funktioniert auch alles) - ebus ist aber neue für mich.
Der Techniker kommt und stellt ein - mir konnte aber Vaillant nicht erklären, wie er das macht…
Ich meine mich erinnern zukönnen das man nur lesen kann im Bus. Aber mehr mit dem Hintergrund das der Innenregler seine Werte ständig rausschickt und deine dann überschreibt.
Hi @compuholic, hast du die Wärmepumpe inzwischen in Betrieb und integriert? – Klappt dies auch ohne den VRC700?
Ich bekomme im September/Oktober das gleiche Modell, und bezüglich Home Assistant ist mein Installateur ziemlich ratlos. Ich würde gerne auf App-Steuerung und Vaillant-Cloud verzichten, wenn ich ein paar Sachen auch direkt über eBus machen könnte.
Danke & Grüße,
Marcus
PS: ich bekomme parallel noch eine Vaillant Arostor Brauchwasser-WP in den Keller, und es wird nur einen kleinen Reihenrücklaufspeicher geben. Sonderlich viele Möglichkeiten zum Automatisieren werden ich vermutlich gar nicht haben in dieser Konstellation.
Guten Abend,
die Wärmepumpen von Vaillant sollten nicht mit dem VRC 700/6 sondern mit dem VRC 720/3 betrieben werden. Der 700/6 ist nicht für den Wärmepumpenbetrieb optimiert. Der 720 mittlerweile 3.1 hat mehr Verbesserungen für den Betrieb mit der Wärmepumpe erhalten.
Da es in Deutschland vorgeschrieben ist einen Regler zu haben, ist ein Systemregler notwendig. Ohne Regler weiß die Anlage nicht was sie tun soll.
Es gibt über den Fachhandel ein Modbus-Gateway von Vaillant zu beziehen. Dazu gehört eine Dokumentation mit allen Modbus Codes und der Zuordnung dazu. Alles was im E-Bus ist wird übertragen. Vaillant bietet dafür leider keine software an, sondern nur die Daten um lokal damit zu arbeiten.
Die Cloud von Vaillant macht schon sinn, da hier über Optimierung Plus bis zu 15% Energie gespart werden kann. Des Weiteren kann der Fachhandwerker wenn er dafür freigeschaltet wird auf die Anlage schauen und im Fall eines Fehlers schon das richtige Ersatzteil mitbringen.
Für alle die gar keine Cloud wollen geht das Modbus-Gateway oder das KNX Gateway über Ise.
Bei meinem aroSTOR bin ich gerade dabei zu versuchen irgendwie Daten vom als BUS beschriebenen Kabel abzugreifen, leider ist das Produkt bei Vaillant wohl auch ein Zukauf-Produkt weshalb es sich nicht um eBUS handelt. Ich habe zwar 15 Volt Ruhespannung gemessen, was für eBus spricht, konnte aber keine Daten abgreifen. Muss wohl mit nem Logic Analyzer dran und schauen ob ich was reverse engineeren kann….
Viele Grüße
Maverick