Hi Marcus,
mit dem Projekt aroSTOR auslesen bin ich noch nicht weiter. Leider waren zu viele Projekte außerhalb wichtiger. Ich habe mienen Logic-Analyzer zwar mal angeschlossen, konnte aber nicht wirklich was abgreifen.
Muss mir wohl erst einmal ein Oszi anschaffen, dass ich schauen kann, was überhaupt auf dem “Bus” anliegt.
Die aroSTOR VWL B/BM 270/5 wird bzw. wurde nicht von Vaillant sondern von intuis in Frankreich gefertigt.
Die Vaillant Installations-/Bedienungsanleitung ist teiweise unterirdisch, die von Dimplex ist teilweise besser verständlich aufgebaut. Aber ja, ich gebe Dir recht, die Bedienung ist eine Katastrophe.
Da der Bus kein E-Bus ist, bringt der Ebus-D auch keine Ergebnisse, es wird einfach nichts angezeigt.
Ich habe Jumper-Wire in die beiden Stecker der als Bus angezeigten Leitung gesteckt und wollte mit meinem DSlogic Plus Logikanalysator, 16 Kanäle, 400 MB Abtastung, USB-basierter Debugging-Logikanalysator auslesen, habe das aber wohl irgendwie falsch gemacht und gar nichts empfangen.
Wenn ich im September mal wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich das Projekt noch einmal angehe.
Laut Installationsanleitung hat nur die BM Vairante eine Tauchhülse für einen Speicherfühler, du kannst ja mal in der Anleitung des BM schauen wo der Fühler ca. sitzen müsste und dann prüfen, ob bei Dir unter der Verkleidung eine Tauchhülse sitzt, die vielleicht nur verschlossen ist.
Die Shellys um die PV-Stufen zu schalten usw. habe ich auch schon seit mehreren Monaten im Regal liegen, leider komme ich seit 2 Jahren nicht dazu diese einzubauen.
Falls ich was vom Bus abgreifen konnte, teile ich es hier mit.
PS: hier ist das Produkt von Dimplex, nur dass die keinen Edelstahlspeicher haben, die Steuerung etc. ist gleich. Warmwasser-Wärmepumpe DHW 301P | Dimplex
Dimplex UK hat für dieses Gerät ein Gateway durch das man die BWP auslesen und steuern kann. Ich habe mal bei Dimplex UK gefragt, ob man die Schnittstelle nach Deutschland liefern könnte, sie haben mir geantwortet, dass das eine extra Platine sei und dass das daher nicht geht. Wahrscheinlich dürfen sie es nur nicht. Ich habe aber in Foren etc. nichts zu dem Modul gefunden.
VG
Maverick