kann mir jemand bitte erklären (oder eine Lektüre empfehlen) wie man gewissen Einträge zwecks der Übersichtlichkeit aus Configuration.yaml in die Unterverzeichnisse? auslagern kann.
ich habe nun das Video und die Beiträge durch.
Etwas verwirrend mit den Begrifflichkeiten, muss ich gestehen.
Wenn ich richtig bin, werden in der einfachen Form (wie im Video) die Daten nach dem Key-Schlusselwort (also dem ohne Einrückung ausgelagert)
Hier wären das Templates, richtig?:
Die Datei würde templates.yaml heißen und der Code: include:!templates.yaml. oder so ähnlich.
Nun unter den Templates gibt es solche für unterschiedlichen Themen, wie im Bild, einmal für Einheiten vom Stromleser, einmal für die Wetterdaten usw.
Manchmal gehören zu einem Thema (wie z.B. Präsenzerkennung mit ESP32) mehrere Bereiche, wie z.B. “Group” und Sensoren, die unter Templates stecken.
Gibt es die Möglichkeit, die Daten nach Themen auszulagern, z.B. für dieses Präsenz Beispiel, in dem Group und Template ausgelagert werden, die andere Templates würden dann sinngemäß mit dem anderen Thema ausgelagert.
Ich hoffe, ich habe mich bei der Erklärung nicht verzettelt und es halbwegs verständlich rüber kommt..
Die Dateien darin kannst du nennen wie du willst. Der Inhalt ist wie du es willst. Der Aufbau ist genau so, wie er auch in der Configuration.yaml wäre…
Bei der von dir gezeigten Variante lagerst du alles was zu template gehört in die template.yaml aus. Du verweißt also auf ein spezifisches File. Dabei ist es egal ob es am Ende ein sensor, oder ein cover, oder sonstwas ist. (Für mich wieder durcheinander)
Aber ich denke das ist eben Geschmackssache was man da bevorzugt.