E-Mail versandt über Home-Assistant:

Hallo Adarimisator,

folgende Unstimmigkeit habe ich gefunden:
Laut Doku muss der Parameter für den Benutzernamen “username” und nicht nur “user” heißen.

Ich habe das ganze bei mir mal nachgestellt und folgende Konfiguration funkioniert:

notify:
  - platform: smtp
    name: "E-Mail versenden"
    server: "smtp.1und1.de"
    sender: "mail@domain.de"
    port: 465
    timeout: 20
    encryption: tls
    username: "mail@domain.de"
    password: "DasistdasKennwort"
    recipient:
      - "mail@domain.de"
    sender_name: "Home Assistant SG18SRV0"

Versand über 1&1 mit SMTP, TLS verschlüsselt über Port 465. Aber auch STARTTLS funktioniert.

    port: 587
    encryption: starttls

VG

1 „Gefällt mir“