Email notification

Hallo zusammen, um einen bestimmten Zustand eines Sensors mitzuteilen, habe ich eine einfache Automation eingerichtet. Diese soll mir um 15.00 Uhr beim Zustand “offen” eine Nachricht schicken.

Einmal auf die HomeAssistant App im Handy und als E-Mail.

Um die Nachricht als E-Mail zu versenden, bin ich wie hier beschrieben vorgegangen.

Doch wird die Nachricht zwar auf die HomeAssistant App geschickt, nicht aber auf die E-Mail Adresse.

Wenn ich die Aktion “von Hand” starte, läuft sie ohne Fehlermeldung, aber nicht als EMail.

Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?

Hier der Inhalt der configuration.yaml an der entsprechenden Stelle:

> #===========Notification Email==================
>
> \# E-Mail Nachricht
>
> notify:
>
> * name: “mail_thomas”
>
>   platform: smtp
>
>   sender: “xxxxxxxxx@gmx.org”
>
>   sender_name: “HA”
>
>   recipient: “xxxxxxxx@gmx.de”
>
>   server: “mail.gmx.net”
>
>   encryption: tls
>
>   port: 587
>
>   username: “xxxxxxxx@gmx.de”
>
>   password: “xxxxxxxxxx”
>
>   #===========Nitification Group===============
>
> * name: to_all
>
>   platform: group
>
>   services:
>
>   - service: persistent_notification
>   
>   - service: mobile_app_sm_phone_hans
>   
>   - service: mail_thomas

Vielen Dank

Thomas

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ich habe zwar nicht gmx.de sondern mail.com, aber versuche es mal mit encryption: starttls .

So senden:

alias: Sende eine Benachrichtigung als Email
action: notify.email
data:
  message: E-mail !
  title: Email von HA


Vermutlich musst Du satt notify.email deinen Namen verwenden: notify.mail_thomas

Ergibt (in Outlook):

Weitere Info:
SMTP - Home Assistant

Hallo miami, vielen Dank für die Information.

Habe tls in startls geändert. Ergab keine Änderung.

Dann habe ich noch meine Absenderadresse geändert und nun funzt es.

Für mich ist das Neuland :frowning:

Danke :slight_smile:

Thomas

Bitte verrate uns doch noch, wie GMX den Parameter sender benötigt. (z.B. name oder name@gmx.de oder name@gmx.com oder noch was anderes)

Hallo Miami, gmx benötigt dieselbe Mailadresse, die bei der Anmeldung verwendet wird. Unabhängig davon, ob unter dem selben Account noch andere Mailadressen registriert sind.

Bin gerade unterwegs und tippe auf dem Mobiltelefon herum.

Bis später

Thomas