Hallo zusammen, um einen bestimmten Zustand eines Sensors mitzuteilen, habe ich eine einfache Automation eingerichtet. Diese soll mir um 15.00 Uhr beim Zustand “offen” eine Nachricht schicken.
Einmal auf die HomeAssistant App im Handy und als E-Mail.
Um die Nachricht als E-Mail zu versenden, bin ich wie hier beschrieben vorgegangen.
Doch wird die Nachricht zwar auf die HomeAssistant App geschickt, nicht aber auf die E-Mail Adresse.
Wenn ich die Aktion “von Hand” starte, läuft sie ohne Fehlermeldung, aber nicht als EMail.
Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?
Hier der Inhalt der configuration.yaml an der entsprechenden Stelle:
> #===========Notification Email==================
>
> \# E-Mail Nachricht
>
> notify:
>
> * name: “mail_thomas”
>
> platform: smtp
>
> sender: “xxxxxxxxx@gmx.org”
>
> sender_name: “HA”
>
> recipient: “xxxxxxxx@gmx.de”
>
> server: “mail.gmx.net”
>
> encryption: tls
>
> port: 587
>
> username: “xxxxxxxx@gmx.de”
>
> password: “xxxxxxxxxx”
>
> #===========Nitification Group===============
>
> * name: to_all
>
> platform: group
>
> services:
>
> - service: persistent_notification
>
> - service: mobile_app_sm_phone_hans
>
> - service: mail_thomas
Vielen Dank
Thomas
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

